Reparatur eines Gigaset 2000 C / Display

Hallo!!

Von meinem Gigaset 2000 C ist mir bei einem Sturz das Display kaputt gegangen. Ich hatte noch ein altes, das auch schon defekt war und dachte ich könne die Displays austauschen. Weit gefehlt.

Da ist von dem Display zur Platine eine Folie mit Leiterbahnen „aufgeklebt“.

Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu befestigen wenn man sie mal entfernt hat?? Anzukleben oder aufzulöten??

Hallo!!

Von meinem Gigaset 2000 C ist mir bei einem Sturz das Display
kaputt gegangen. Ich hatte noch ein altes, das auch schon
defekt war und dachte ich könne die Displays austauschen. Weit
gefehlt.

Da ist von dem Display zur Platine eine Folie mit Leiterbahnen
„aufgeklebt“.

Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu befestigen wenn man
sie mal entfernt hat?? Anzukleben oder aufzulöten??

-> Hi,
Auflöten geht nicht, da beschädigst du die Folie, ich habe mal es mit einem Bügeleisen wieder hinbekommen, nicht ganz einfach…
Markus

Hallo!

Danke erst mal für den Tip.

Aber so richtig klappt das nicht. Ich glaube das Bügeleisen ist nicht heiß genug.

Hallo!!

ich habe schon mehrere Gigaset-Displays getauscht wobei ich den Folienstreifen einfach mit Tesaband angeklebt habe. Vorher solltest du die Kontaktflächen mit einem Radiergummi reinigen und beim kleben auf die Aussparungen an der Leiterplatte achten. Mit dem Radiergummi, weil der die Fettschicht vom anfassen am besten entfernt und wenn die Aussparungen übergeklebt sind, passt das Display nicht mehr richtig und die Fürungsstifte können abbrechen. Bei der letzten Reparatur habe ich auch noch auf das Klebeband etwas Fils (selbstklebende Möbelschoner zurechtgeschnitten) zwischengetan. Nach dem Zusammensetzten wird dann alles sanft zusammengedrückt. Man brauch eine ruhige Hand, aber es lohn sich.

Gruß Strippe