Reparatur Fehlerdiagnose eines MD 42200 Medion Laptops

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, da es sich um ein technisches Problem handelt, Laptop in Betrieb genommen, aber keinerlei Anzeige auf dem LCD-Display. Habe das Gerät vorsichtig unter Zuhilfenahme des richtigen Werzeuges geöffnet aber festgestellt, das bei Anschalten der eigentliche Lüfter für den CPU der mit einem Kühlkörper verbunden ist nicht direkt anläuft, das Gerät ist in seinen Laufgeräuschen extrem leiser als früher. Aber das Gerät läuft ja ohne alsbald von allein auszugehen (Überhitzung des CPU´s meinetwegen). Da es sich um einen geklebten mehrpoligen Steckkontakt handelt habe ich keine Idee, wie ich dem sonst auf die Schliche kommen kann. Habe ja kein Testboard, welches man zum Vergleich betreiben könnte, gibt es da ne Empfehlung für eine eventuelle Eingrenzung? Ja klar, ich habe ja keinen Ersatzlaptop wo ich einen CPU umsockeln könnte, leider. Bitte um kurze Betrachtung. Grüße Ralf K.

Hallo, Ralf…

Deine Fehlerbeschreibung ist leider (wie so oft hier) nur mit 3x lesen zu verstehen - und selbst dann muss ich noch raten, was Du wohl genau meinst.

Hier meine Rückfragen:

Geht Dein Laptop ÜBERHAUPT an oder tut er das gar nicht mehr?

Siehst Du anfangs noch etwas auf dem Display oder ist das von Anfang an dunkel?

Wenn Du „ausgehen“ schreibst, schaltet sich der Laptop dann komplett ab (Power-LED geht aus) oder wird nur das Display dunkel?

Hörst Du irgendwelche Pieptöne?

Welches BIOS ist auf dem Rechner?

Hast Du mal versucht, einen externen Monitor anzuschließen? Siehst Du dort noch etwas, wenn das eingebaute Display aus ist?

Hast Du das Gerät zwischenzeitlich irgendwo in der Reparatur gehabt?

Seit wann tritt das Problem auf? Gab es kurz vorher irgendwelche anderen Anzeichen, die Du noch beschreiben könntest?

Sooo… Bitte tippe Deine Antworten auf die einzelnen Fragen am besten direkt in meinen Text, damit es einfacher ist, diese zuzuordnen und drauf zu antworten.

Lieben Gruß
Der Thilo