Reparatur Focus

Hallo zusammen

ich habe mir einen Gebrauchtwagen von Privatgekauft und auch einen Check bei einem großen deutschen Unternehmen gemacht, der aber nichts festgestellt hat. Leider war es trotzdem ein Griff ins Klo.
Wie sich nun rausstellt, ist die Hochdruckleitung von der Klima undicht.
Die Ventildeckdichtung undicht.
Die Kühlmittelpumpe defekt und muss neu ( was laut Ford einen Wechsel des Antriebsriemen mit sich zieht) und die Achsmanchetten innen sind undicht und müssen neu.
Nun zu meinen Fragen. Klimaservice nur bei Ford, die Aussage höre ich immer wieder, wobei die sich für das Teil allein über 100€ fragen ich von Hella ( ist ja nicht unbedingt schlecht) für drittel des Preises bekomme.
Achsmanchetten haben ja die Demontage der Antriebswelle zurfolge. Hat einer Erfahrung mit den zu klebenden oder überziehbaren? Ist halt nicht original, aber würde mich interessieren.
Zur Kühlmittelpumpe: Ich habe vom Vorbesitzer hier eine Rechnung wo aufgeführt ist Wasserpumpe und Zahnriemen. Ist Wasserpumpe/Zahnriemen vielleicht das selbe wie Kühlmittelpumpe und Antriebsriemen? Die Rechnung ist von Januar, das wäre ja falls es das gleiche es Gewährleistung

Danke für eure Hilfe … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Hallo Stephan,

ich sehe keinen Grund, keine Zubehörteile im Bereich der Klimaanlage einzubauen. Vor allem, wenn es sich um namhafte Hersteller handelt. Da können andere Leute hier vielleicht noch was zu schreiben.

Von den besagten Achsmanschetten habe ich noch nie was gehört, kann mir aber auch nicht vorstellen, wie das zuverlässig halten soll.

Ist
Wasserpumpe/Zahnriemen vielleicht das selbe wie
Kühlmittelpumpe und Antriebsriemen?

Ja! Und die undichte Ventildeckeldichtung würde ich da auch ansprechen, da die bei der Reparatur den Ventildeckel runter genommen haben. Wobei ich befürchte, dass da auf Gewährleistung nichts mehr geht (Stichwort Beweislastumkehr), eher auf Ersatzteilgarantie.

Was den Ventildeckel betrifft sollte man aber noch mal ganz genau prüfen, ob das wirklich die Dichtung ist, die undicht ist. Um welchen Fordmotor geht es hier eigentlich?

Auch bleibt die Frage, ob man die betreffende Prüforganisation in Regress nehmen kann. Sicherlich kann bei solchen Prüfungen mal was übersehen werden, aber diese Defekte hätten eigentlich auffallen müssen.

Beste Grüße
Guido