Reparatur Geschirrspüler

Hallo, ich habe ein Geschirrspüler der Marke Siemens SE 34 A 561 (Einbau); gekauft am 20.07.2004; hat 557,00 € gekostet. In dieser ist ein Glas zerbrochen und nur sind anscheinend Glasscherben in die Pumpe gelangt. D. h. Sie pumpt das Wasser nicht mehr richtig ab. Ich weiß nun nicht, ob es sich lohnt einen Techniker kommen zu lassen oder soll ich mir gleich eine Neue kaufen. Leider habe ich auch keine Telefonnummer von einem Techniker der mir sagen könnte, wie viel so eine neue Pumpe kostet. Die möchten alle gleich vorbeikommen, aber das kostet wie Anfahrtsgebühren. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Hi,
wenn glas zerbrochen ist, sammeln sich die Scherben eigentlich in den Sieben vor der Pumpe.
Da müsste schon seeeehr viel schief laufen, dass sie in den Pumpembereich kommen.

Such die Ursache doch mal extern (knick im Schlauch , verstopfung usw.)
Die Pumpen, pumnpen doch immer nur eine gewisse Zeit lang. Wenn der Durchfluss veringert wird, schafft sie in der vorgegebnen Zeit haltz nicht die ganze Menge.

Begründung: Wenn wirklich Fremdkörper in der Pumpe wären,(die die OPumpe lahmlegen/bremsen), würde sie nicht nur weniger, sondern garnicht mher pumpen.

Sie einfach mal nach ob der Abfluss ok ist, Vielleicht ablaufschlauch verdreht oder ähnliches.
Kosten etwas Fummeln aber noch kein Geld.

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Karni

kann schon sein, dass die Scherben ein Schutzzsieb verstopf haben oder im Pumpensumpf gelandet sind.

Versuche mal mit einem Nassauger die Scherben aus dem Abfluss im Geräteboden aufzusaugen. Bei vielen Geräten ist noch eine Bodenverkleidung vorhanden, die Du herausnehmen kannst, vielleicht musst Du auch ein paar Schrauben lösen (220V- Stecker herausziehen!!!).
Wenn die Öffnung zu groß ist, wickle zum Abdichten ein nasses Tuch um das Staubsaugerrohr.

Viel Erfolg,
Bitte melde Dich, ob es funktioniert hat.
Gruß Gerold

Wollte ich nur am Rande bemerken…
…dass ich es äußerst unhöflich finde, wenn der Fragesteller auf Rückfragen nicht antwortet.