Hallo! Ich habe mir einen Holzschirm für die Terrasse gekauft und dieser Schirm ist durch einen Sturm an 2 Speichen beschädigt. Da der Schirm nicht billig war, würde ich das gerne reparieren. Mit Leim allein geht es nicht, man müsste es vielleicht irgendwie schienen denke ich. Hat jemand eine gute Idee, womit oder wie das zu machen wäre. Danke für jede Antwort.
Wenn du ein Bild vom bruch reinstellen könntest würde das helfen.
Guten Abend ahubini,
wir hatten auch mal einen solchen schönen (und sauteuren) Schirm, auch da war eine Speiche gebrochen.
Ich habe das mit zwei Aluschienen (rechts und links an der Speiche) repariert, indem die beiden Schienen und durch die Speiche mit Schrauben fixiert wurden.
Gruß Walter VB
Mit Max Repair, 2KK oder ggf auch Metallkleber. Evtl.auch löten oder schweißen (lassen).
Streben vorher aus- und anschließend wieder einbauen (sofern möglich).
Wenn es dich optisch nicht stört, kannst du nach dem Antrocknen auf die Klebestelle von außen herum zusätzlich Klebstoff schmieren und farblich passendes Zwirn um den noch flüssigen Kleber wickeln. Dieses saugt sich voll und bildet nach dem Aushärten eine Art zusätzliche „Umpanzerung“.
Auf den Einsatz von Sekundenkleber solltest du verzichten, sofern der Schirm im Winter in der Kälte steht. Sekundenkleber bricht bei niedrigen Temperaturen.
Servus,
dass es sich um einen Holzschirm handelt, hast Du aber schon gelesen, odrr?
Schöne Grüße
MM