Reparatur Konstoffrohr abdichten Leck

Hallo! Habe ein leckes Kunststoffrohr, und zwar gehen von unserem Pool im Garten alle Rohre in den Keller sowohl für Sonnen energie als auch für den Filter den Abfluss und etc. Bei einem dieser Rohre tropft Wasser heraus nachdem wir den Pool nicht über den Winter entleeren, da er sich schon einmal dadurch auf einer Seite gehoben hat, bräuchte ich irgend ein Mittel mit dem ich das Rohr zumindest über den Winter abdichten kann. Es tropft meiner Meinung nach an einer Stelle,wWo ein dickes Kuststoffrohr mit einem dünnen, an dem ein Absperrhahn drauf ist, verbunden ist. Schaut ais als ob auf dem dicken Rohr ein Deckel drauf währe durch den das dünne Rohr durchkommt. Leider ist die Stelle so dicht am Boden. dass ich nicht so genau sehe, konnte einen flachen Teller drunterschieben damit ich wenigsten sehen konnte wo und von welchem Rohr das Wasser rauskommt. Es waere dringen , vielleicht hat jemand ein Idee was ich machen könnte, im Moment sauge ich jeden Tag 2 Kübel Wasser vom Boden auf.
Besten Dank im vorheinen für jeden Rat.  MfG  Schmid Annemarie

Hallo!

leider völlig unklar, was da vorliegt .  Ohne Foto geht gar nichts.

Und wenn dringend, dann bestelle einen Sanitär-Installateur. Der sieht den Schaden und kann Maßnahmen ergreifen.
Alles andere ist nicht zielführend und hilft Dir nicht !

MfG
duck313

Es tropft meiner Meinung nach an einer Stelle, wo ein dickes Kuststoffrohr mit einem dünnen, an dem ein Absperrhahn drauf ist, verbunden ist.

Also im Klartext ist die Verschraubung undicht.

Schaut ais als ob auf dem dicken Rohr ein Deckel drauf währe durch den das dünne
Rohr durchkommt.

Der „Deckel“ ist die Überwurfmutter. Gerne werden die Kunststoffteile so fest angezogen, dass sie undicht werden, weil das Gewinde zerstört wird. Ein zerstörtes Gewinde erkennt man daran, dass die Überwurfmutter sich nicht festziehen lässt sondern leicht durchdreht. Vorsicht, wenn das ganze sich beim Drehen noch mehr lockert kommt ein Schwall Wasser raus, den man nicht mehr stoppen kann.

Leider ist die Stelle so dicht am Boden. dass ich nicht so genau sehe, konnte einen flachen Teller drunterschieben damit ich wenigsten sehen konnte wo und von welchem Rohr das Wasser rauskommt.

Aus keinem Rohr, sondern aus der besagten Dichtung.

vielleicht hat jemand ein Idee was ich machen könnte, im Moment sauge ich jeden Tag 2 Kübel Wasser vom Boden auf.

Wenn die Mutter locker ist, diese VORSICHTIG festziehen, was ich aber kaum glaube. Kann man die Stelle so absperren, dass der Pool nicht ausläuft? Das würde die Sache erleichtern. Zu einer neuen fachmännisch ausgeführten Dichtung gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit keine Alternative.