Reparatur lohnenswert

Hallo,

ich brauche mal ein paar Einschätzungen.

Hier mal ein paar Eckdaten zum Auto
BJ 2005
72,000 km gelaufen
bisher Unfallfrei
TÜV gerade frisch
Winterreifen / Sommerreifen neu (1 bzw. 2 Jahre alt)
Altersgemäße / Turnusmäßige Reparaturen (Wasserpumpe / Zahnriemen etc.) wurden erledigt
Wert lt. Gutachten: 5500 EUR

Nun hat dieses Auto einen Blechschaden, die komplette Fahrerseite müsste repariert / ausgetauscht werden. Kosten lt. Gutachten 3100 EUR netto.

Würdet ihr das Auto reparieren lassen oder nicht?

Gruss,
Little

Hallo!
Du verrätst uns alle Eckdaten, verschweigst aber Marke und Typ, was wesentlich wäre.
MfG
airblue21

Ups! Opel Tigra Twintop 1,8 Sport - owt
nixnixnixnix

Hallo!
Im jetzigen Zustand ist das Auto unverkäuflich, höchstens an Schrauber verkäuflich. Wenn der Wagen technisch ok ist, dann lass die Reparatur machen und verbuche den Verlust als Mangel Deiner Fahrkunst. Immerhin kannst Du dann den Wagen noch eine Weile fahren und zu einem vernünftigen Preis verkaufen.
MfG
airblue21

Moin!

Die 5.500 Eur wäre das Auto nach dem Unfall auch repariert (theoretisch) nicht mehr wert.
Wie sieht der Wert bzw. der mögliche Verkaufserlös mit unrepariertem Schaden aus?
Welches Budget hättest Du für ein neues Auto?

Mein Tip: da der Wagen wenig gelaufen hat und ein ziemlich spezielles Modell ist, welches sich so nicht ohne Weiteres durch ein neueres Modell ersetzen lässt, reparieren, aber von einer guten, günstigen Werkstatt. Es wird sich wohl um einen Streifschaden handeln. Dieser dürfte sich auch für 1.500 - 2.000 Eur reparieren lassen, je nach Umfang.

Gruß,
M.

Hallo,

immer diese wilden Interpretationen o.o

verbuche den Verlust als Mangel Deiner Fahrkunst.

Wenn ich beim Frisör auf dem Sessel sitze und jemand beim einparken einmal längs an meiner Schüssel langschrabbt ist das neuerdings ein Mangel meiner Fahrkunst.

Bitte, bleibt doch einfach beim OP.

Danke trotzdem.

Gruss,
Little.

Hi,

Die 5.500 Eur wäre das Auto nach dem Unfall auch repariert (theoretisch) nicht mehr wert.

Klaro, immerhin ist die Schüssel 9 Jahre alt

Wie sieht der Wert bzw. der mögliche Verkaufserlös mit unrepariertem Schaden aus?

Eigentlich hänge ich an meinem Wagen :wink:

Mein Tip: da der Wagen wenig gelaufen hat und ein ziemlich spezielles Modell ist,

Ja, deshalb mag ich ihn. Und weil er schwarz ist :wink:

welches sich so nicht ohne Weiteres durch ein neueres Modell ersetzen lässt, reparieren, aber von einer guten, günstigen Werkstatt. Es wird sich wohl um einen Streifschaden handeln. Dieser dürfte sich auch für 1.500 - 2.000 Eur reparieren lassen, je nach Umfang.

Das ist mir ehrlich gesagt egal, da die gegn. Versicherung zahlen wird. Mir ging es nur um die grundsätzliche Frage ob sich überhaupt eine Reparatur lohnt. Ich bin nämlich emotional voreingenommen.

Danke,
Little.

Hallo!
Entschuldige meine Vermutung, dass es sich um einen selbstverschuldeten Unfall handelt,
hättest auch schon vorher erwähnen können, das das Ganze ein Versicherungsfall ist.
MfG
airblue21

Hi,

sorry, ich hatte in meinem vorherigen Post auch das :wink: vergessen (vor dem ersten Kaffee kann das schon mal passieren)

Im UP bat ich um eine Einschätzung um meine Entscheidungsfindung zu erleichtern. Da ich an meinem Auto hänge und somit emotional voreingenommen bin, fiel die Fragestellung sehr nüchten und nur mit den nötigsten Angaben aus.

Wer, wo und warum das Auto beschädigt wurde ist eher nebensächlich, ebenso wie die Farbe des schwarzen Blitzes und meine Lebensgeschichte :wink:

Gruss,
Little.

Hi,

Klaro, immerhin ist die Schüssel 9 Jahre alt

Eigentlich hänge ich an meinem Wagen :wink:

Mein Tip: da der Wagen wenig gelaufen hat und ein ziemlich spezielles Modell ist,

Ja, deshalb mag ich ihn. Und weil er schwarz ist :wink:

welches sich so nicht ohne Weiteres durch ein neueres Modell ersetzen lässt, reparieren, aber von einer guten, günstigen Werkstatt. Es wird sich wohl um einen Streifschaden handeln. Dieser dürfte sich auch für 1.500 - 2.000 Eur reparieren lassen, je nach Umfang.

Das ist mir ehrlich gesagt egal, da die gegn. Versicherung
zahlen wird. Mir ging es nur um die grundsätzliche Frage ob
sich überhaupt eine Reparatur lohnt. Ich bin nämlich emotional
voreingenommen.

Das ist bei Autos immer schlecht, aber ich kenne das…

Wenn die gegnerische versicherung zahlt, ist die ganze Diskussion witzlos.
Sollte es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln (Reparatur teurer als Wert des Fahrzeuges vor dem Unfall), wird die Versicherung den Zeitwert vor dem Unfall ersetzen.
Mit dieser Summe kannst Du immer noch zu einem Karosseriebetrieb gehen und den Wagen reparieren lassen.

Nur weil der Wagen etwas älter an Jahren ist, muss man ihn nicht gleich entsorgen.
Mein Cabrio wird im Januar 10 und erfreut sich guter Gesundheit An einen Ersatz denke ich nicht. Obwohl der Verkäufer mir immer wieder erzählt, ich müsse unbedingt das neue Modell haben. Meins gefällt mir aber besser.
Ist eben ein emotionales Thema…

M.