Hi,
Die 5.500 Eur wäre das Auto nach dem Unfall auch repariert (theoretisch) nicht mehr wert.
Klaro, immerhin ist die Schüssel 9 Jahre alt
Wie sieht der Wert bzw. der mögliche Verkaufserlös mit unrepariertem Schaden aus?
Welches Budget hättest Du für ein neues Auto?
Eigentlich hänge ich an meinem Wagen 
Mein Tip: da der Wagen wenig gelaufen hat und ein ziemlich spezielles Modell ist,
Ja, deshalb mag ich ihn. Und weil er schwarz ist 
welches sich so nicht ohne Weiteres durch ein neueres Modell ersetzen lässt, reparieren, aber von einer guten, günstigen Werkstatt. Es wird sich wohl um einen Streifschaden handeln. Dieser dürfte sich auch für 1.500 - 2.000 Eur reparieren lassen, je nach Umfang.
Das ist mir ehrlich gesagt egal, da die gegn. Versicherung
zahlen wird. Mir ging es nur um die grundsätzliche Frage ob
sich überhaupt eine Reparatur lohnt. Ich bin nämlich emotional
voreingenommen.
Das ist bei Autos immer schlecht, aber ich kenne das…
Wenn die gegnerische versicherung zahlt, ist die ganze Diskussion witzlos.
Sollte es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln (Reparatur teurer als Wert des Fahrzeuges vor dem Unfall), wird die Versicherung den Zeitwert vor dem Unfall ersetzen.
Mit dieser Summe kannst Du immer noch zu einem Karosseriebetrieb gehen und den Wagen reparieren lassen.
Nur weil der Wagen etwas älter an Jahren ist, muss man ihn nicht gleich entsorgen.
Mein Cabrio wird im Januar 10 und erfreut sich guter Gesundheit An einen Ersatz denke ich nicht. Obwohl der Verkäufer mir immer wieder erzählt, ich müsse unbedingt das neue Modell haben. Meins gefällt mir aber besser.
Ist eben ein emotionales Thema…
M.