Reparatur meiner Markise klappte nicht!

Ich habe eine schon ältere offene Gelenkarm-Markise an der Terrasse (Breite ca. 4 m - Auslegung ca. 3 m). Da die Markise nicht mehr ganz gerade aufwickelte, begann der Stoff Falten zu werfen und war durch einen Glättungsversuch am Endteil seitlich leicht eingerissen. Ein Fachmann kam und sagte, eine Reparatur sei für ihn nicht mehr rentabel, meinte aber, dass man den Stoff nur gerade richten müsse, er mache es aber nicht, bei so einem alten Teil.

Also entschloss ich mich selbst an die Sache zu gehen und habe in mühsamer Arbeit den Stoff der Markise gelöst um ca. 20 cm gekürzt, einen neuen Tunnel für den Keder genäht und wieder befestigt. Das Ergebnis ist leider katastrophal. Die Gelenkarme bewegen sich nicht mehr gleichmäßig. Einer nach vorne, der andere nach hinten. Der Letztere kollidiert sogar mit der Rolle. Ich vermute, dass dies durch die Kürzung des Stoffs passiert. Was kann ich noch tun? Würde eine Versetzung der Gelenkarme am Endteil der Markise helfen? Nur in welche Richtung? Oder war die ganze Mühe für die Katz und ich muss doch eine neue Markise kaufen? Mir widerstebt diese Wegwerf-Mentalität einfach und ich versuche, Dinge so lange wieder zu reparieren, wie es irgend geht. Ich wäre für einen fachmännischen Rat sehr dankbar.

Hallo,
Erst mal möchte ich meinen Respekt ausdrücken, dass Sie sich an die Reparatur herangewagt haben - das ist nicht selbstverständlich!
Nun zum Problem: es könnte sein, dass der Stoff nicht mehr ganz rechtwinklig ist - evtl. durch Alterung oder durch Ihre Änderung.
Wenn Sie es allein nicht hinbekommen, würde ich heimatnah inserieren, um einen Fachmann zu finden, der nicht von dieser Arbeit lebt.
Es ist nicht ungefährlich, allein an einer Markise zu arbeiten (wegen der Federn).
Vor der Neuanschaffung einer Markise wäre noch zu prüfen, ob Sie nicht neuen Stoff auf die alte Markise ziehen lassen.
Ich wünsche viel Erfolg
Gruß GEK

Ein freundliches Hallo an den Experten,

vielen Dank für die Mühe und die Antwort. Sicher haben Sie Recht, wenn Sie sagen, dass der Markisenstoff nicht mehr rechtwinklig ist und daher schief aufwickelt. Mittlerweile habe ich auch versucht die Positionierung der Arme an der Endschiene zu versetzen. Hat aber keine grundsätzliche Besserung gebracht. Wohl oder übel werde ich einen Neukauf erwägen müssen, denn ich denke nicht, dass es sich rentiert an das alte Gestänge noch mit einem neuen Stoff heranzugehen.

Danke auch für die Sorge bezügl. der Gefahr bei dieser Arbeit. Ich hatte die Gelenkarme entweder mit Gurten fixiert oder z. B. den Keder im ausgefahrenen Zustand entfernt und wieder eingeschoben.

Bei der Vorinformation zu dem Thema hatte mir folgendes Video gute Dienste geleistet. http://www.youtube.com/watch?v=v0_6iJfEskY

Es lebe das Internet und nette Experten.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Laube