Reparatur mobilfunk

Liebe Expertin,
lieber Experte,

ich habe ein Problem mit meinem Mobilfunkanbieter der sich weigert mein Handy zu reparieren.

Sachverhalt: Ich hatte ein 2-Jahres Vertrag bei einem der größten Mobilfunkanbieter Deutschlands. Dieser wurde im Juni 07 abgeschlossen und wurde im Juni 2009 um weitere 12 Monate wegen einer nicht rechtzeitig verschickte Kündigung verlängert (meine Schuld).

Im Mai 09 habe ich mein defektes Handy an eine Filiale des Mobilfunkanbieters in meiner Stadt gebracht und fragte nach, ob meine 2-Jahres Garantie noch gültig sei (Kaufdatum war der 08.06.07), die Mitarbeiterin bestätigte mir dieses und gab mir einen Lieferschein als Bestätigung. Ich erhielt auch ein „Leihgerät“ - die die Mitarbeiterin eigentlich auch als Schrottgerät bezeichnete - dessen Grundfunktionen so primitiv sind, dass ich nicht mal richtig damit telefonieren kann und auf dem Pappdisplay (fühlt sich für mich an wie Pappe) kann ich weder meine Kontakte lesen noch Kurznachrichten verfassen. Also habe ich meine Sim Karte entfernt und habe das Leihgerät nie wieder benutzt.

Nach einem Monat ohne Feedback, stattete ich den Shop wieder einen Besuch und fragte nach dem Stand der Reparatur. Da erzählte mir die Mitarbeiterin - die Gleiche, die mir das Handy abnahm -, dass ihr ein Fehler unterlaufen wäre. Sie hatte mein Handy erst 2 Wochen nach dem ich es abgegeben hatte, an den zuständigen Reparaturdienst verschickt. Während dieser Zeit aber, hatte sich meine Garantie erlöschen. Der Mobilfunkanbieter weigert sich nun, das Handy zu reparieren, obwohl ich eine Vertragsverlängerung habe und weiterhin monatliche Grundgebühren entrichte für eine Dienstleistung den ich nicht benutzen kann.

Meine Frage, liebe Experten, ist ob ich jetzt das Recht habe die Grundgebühren (ca. 35,00 €) die ich monatlich bezahle komplett zu verweigern, bis ich mein repariertes Handy wieder habe?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei diesem Problem helfen könntet, da ich mich ziemlich machtlos gegenüber der Firma fühle und keine Lust habe für weitere 10 Monate Geld für etwas zu bezahlen für den ich keinen Service erhalte.

Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus.

Grüße

Seiya

Da es offensichtlich die Schuld des shop-mitarbeiters ist,

würde ich mich dort beschweren und ersatz verlangen.

Ansonsten weiss ich leider nicht, wie die Rechtslage ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider sind Mobilfunkvertrag und die Hardware voneinander getrennt, das heißt eine Nicht-Zahlung würde dir nur Probleme mit Mahnschreiben und Inkasso-Büros bringen. Der Vertrag läuft also mindestens noch das 1 Jahr (bzw. die 10 Monate). Eventuell kannst du auf Kulanz beim Anbieter hoffen - auf jeden Fall solltest du aber mit dem Einlieferungsschreiben bei der Verkäuferin nachfragen und darauf bestehen, dass die Garantie erfüllt wird.

Hallo Fischerment und McCommander,

vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Ich werde es nun über den Händler erneut probieren und notfalls auch mit meinem Anwalt sprechen.

Danke nochmal für die schnelle Antworten.