Hallo,
folgendes Problem hat sich bei uns aufgetan.
Wir sind vor Kurzem in eine neue Mietswohnung umgezogen. Hier wurde bei der Wohnungsübergabe festgestellt, dass die Balkontür sich arg schwer schieben ließ.
Die Vermieterin hat umgehened eine Firma zur Instandsetzung beauftragt, welche dann auch ca 1-2 Wochen später kam und sich den Mangel angeschaut hatte.
Diese Firma konnte den Mangel nicht zu 100% beheben. Das heißt, sie haben das Dichtungsband (ich hoffe so heißt das) am Türrahmen entfernt sodass sich die Tür zwar leicht schieben lässt, es aber oberhalb der Tür gut durchzieht.
Hier wollte die Firma dann von innen eine Leiste anbringen, sodass der Wind nichtmehr bis in die Wohnung durchdringen kann. Diese Leiste sollte allerdings erst in ca 3-4 Wochen später angebaut werden, da es ja „nicht mehr friert“ (wörtlich wiedergegeben).
Probt war auch in den nächsten Wochen Schnee, Eis, -Temperaturen etc.
(was jetzt schon 6 Wochen her ist)
Wir haben dann mit unserer Vermieterin gesprochen, die von alledem nichts wusste - sie hatte schon die Rechnung erhalten und auch komplett überwiesen.
Sie hat versucht den Mitarbeiter via Telefon „zurechtzuweisen“, uns aber nach 2 erfolgslosen Versuchen gebeten, dieses in ihren Namen zu machen da wir ein wenig resuluter sind.
Was dürfen wir in diesem fall - und was nicht?