ich habe einen kleinen „Feuerofen“ (aussen Metall, innen Schamott) hier im Wohnzimmer, in dem sich in den letzten Jahren die Schamottsteine gelöst/gebrochen haben/sind.
Jetzt habe ich extra Mörtel besorgt…
…und würd mich sehr über Tipps freuen, falls das jemand hier schon mal gemacht hat.
Ich „mache“ meine Ofen schon viele Jahre selbst.
Dazu kaufe ich Schamott-Steine (als Platte).
Natürlich „echten“ Schamott, keine Ersatz-Materialien.
Das erkennt man schon am Preis.
Und „Schamott-Mörtel“ verwende ich um Lücken zu schließen.
Mörtel ist auch mehr zum ausbessern geeignet. Wenn alles kaputt/zerfallen ist, nimmt man neue „Schamott-Steine“
Wenn Du die Schamottsteine mit Schamottmörtel einbaust, achte darauf, dass keine Lücken bleiben. An diesen Stellen kann die Hitze die Außenwand des Ofens schädigen. Beim Kachelofen z.B. wird die Verfugung zerstört und es können auch Verbrennungsgase austreten.
Udo Becker
Bei Haarrisse besteht kein Handlungsbedarf. Sollten die Schamotteplatten grossflächig gerissen und ausgebröckelt sein, empfiehlt sich ein Austausch. Dein Mörtel wird keine Haftung finden, zuviel Russ und Dreck auf den Platten.
Bei Vermiculittplatten ist der Tausch vorzuziehen, da wird kaum was halten.
Mörtel kann nur kurzfristig eingesetzt werden. Schamotte ist völlig ungeeignet.