Hallo
ich möchte eine Riß einer Glasgewebetape reparieren. Wie macht man das? Was brauch ich dazu? Die Tapete befindet sich im Badezimmer, welcht Farbe verwendet man?
Wo bekommt man so ein kleines Stück?
Gruß Sonnenlicht
Hallo
ich möchte eine Riß einer Glasgewebetape reparieren. Wie macht man das? Was brauch ich dazu? Die Tapete befindet sich im Badezimmer, welcht Farbe verwendet man?
Wo bekommt man so ein kleines Stück?
Gruß Sonnenlicht
hallo sonnenlicht :o)
so viele fragen !
das alles schriftlich zu erklären wäre
glaube ich nicht so einfach damit du es auch umsetzen kannst am besten rufst du mich mal an!!!
01732768804
vlg udo
Hallo, ich würde den Riss mit Acryl verschliessen evtl. 2 x kommt auf die grösse an, nach durchhärtung gesamte Fläche mit Latexfarbe matt od. Seidenglanz streichen bzw rollen.
MfG
Horst
Hallo Sonnenlicht,
Einen Riß in einer Glasgewebetapete hört sich sehr unwahrscheinlich an.
Kann es sein das es doch nur ein Imitat ist?
Ohne es gesehen zu haben oder ein Foto kann ich diese
Frage leider nicht beantworten.
Sorry tut mir leid…
Gruß Peter
Grundsätzlich nicht sehr schwer, wenn es eine echte Glasgewebebahn ist. Schwieriger wird es, das genaue Modell/Dessin herauszufinden und dann im Fachhandel bitten, ob man ein „Musterstück“ bekommen kann. Geht meist recht problemlos.
Jetzt der handwerkliche Teil:
ein passendes Dekorstück aus der Mustertapete finden und ein größeres Rechteck herausschneiden(sollte mindestens 3-4 cm an jeder Seite größer sein als der Bereich mit dem Riss) zunächst nur leicht mit Doppelklebeband über den ausgeschnittenen Bereich kleben und dann mit aufgelegtem SLineal (ideal: Stahllineal) fest andrücken und mit großem Druck ein entsprechendes Rechteck durch beide Tapeten ausschneiden. Nun kann man die darunter liegende, defekte Tapete vorsichtig herauslösen und das passende Stück der „Neuen“ genau in den passenden Ausschnitt kleben. Nennt man Doppelschnitt-Technik. Einkleben kann man es z.B. auch mit Dispersions-Kraftklebern aus der Tube oder Kartusche aus dem Baumarkt, z.B. Pattex o.ä. Tube kostet ab ca. 4€. Und dann als „Finish“? na ja, kommt drauf an, was jetzt als Anstrich drauf ist, sollte ja wahrscheinlich gleich sein. Wenn egal, dann jede handelsübliche Innenfarbe. OK? Viel Spaß. Mit dem richtigen Werkzeug und dem passenden Dessin etwa 15 Minuten Arbeit.
Hallo holen sie sich einen Kleinen Rest der den Riss nach oben unten und beiden seiten um etwa 15 cm überlappt.
Sie Kleben das Stück auf die Risspartie auf.
Sie nehmen ein scharfes Tappetenmesser und schneiden das neue Tapetenstück um den Riss aus.
Der Schnitt muss durch beide Tappeten hindurch gehn.
Anschließend das untere Tappetenstück herausnehmen und Neue Stück statt dem alten einsetzen.
viel spass 
ohne besichtigung kann ich schlech was sagen. kleines stück bekommt man beim maler, wenn die tapezieren haben die eh abfallstücke
Hallo,
tut mir leid. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. So ein Problem hatte ich noch nicht.
Wende dich an einen Maler, der sollte das wissen und kann dir bestimmt weiter helfen.
Liebe Grüße
Hallo Sonnenlicht
Wenn es nur ein Riss ist, dann kannst du den mit Gewebekleber wieder zukleben.
Wenn aber ein Stück fehlt, dann hast du schlechte „Karten“.
gutes gelingen
Mosaik
Einen größeren Fleck darüberhalten und dann mit einem Cuttermesser einen Doppelschnitt über beide Gewebe machen. Das alte Gewebe entfernen, das neue Gewebe einsetzen und überstreichen. Was für eine Farbe ? Ich weis nicht was drauf ist.
Gewebe gibt es schon ab 10 mtr. Rollen zu kaufen.
Gruß
Walter Gress
Hallo,
so ein kleines Stück zu bekommen ist schwierig. Wenn Du weisst welche Glasfaser es ist, dann kannst du bei den Malern vor Ort nachfragen, vielleicht hilft Dir da jemand aus.
Glasfaser wird eigentlich immer mit Latexfarbe gestrichen. Stück rausscheniden und entfernen. Wand mit etwas Glasfaserkleber einschmieren und Stück passgenau einsetzen.
mfg buffy
ganz schwer…
eine tapete in gleicher art zu bekommen dürfte ziemlich anspruchsvoll werden
musterstück autrennen und suchen
neues stück auf riß legen und dann mit cutter beide durchschneiden , damit neues oberes in altes unteres past
glasfasertapete ist sehr schwierig zu reparieren tapete bekommt man im fachhandel fürs bad würde ich latexfarbe empfehlen diese verschließt die poren sodas keine feuchtigkeit mehr eindringen kann und somit schimmelbildung vorgebäugt wird