Reparatur Tektronix 485 - wer kann helfen ?

Hallo Experten,

ich habe ein zwar altes, aber sau-gutes Oszilloskop, nämlich ein Tektronix 485 …und jetzt funktioniert es plötzlich nicht mehr. Der Service von Tektronix verweigert eine Reparatur, da das Ding schon so alt ist. Dabei denke ich, dass der Fehler nicht allzu schwer zu finden sein dürfte. Er muß in der Stromversorgung stecken, da weder Lüfter noch Lämpchen gehen - nur ein ganz leises Ticken ist zu hören, ähnlich einem Schaltnetzteil, das nicht anläuft.
Es sind alle Serviceunterlagen vorhanden, aber ich kenne mich nicht gut aus mit (Schalt-)netzteilen. Leider ist auch keinerlei „Brutzelspur“ zu finden.
Wer hat einen Tipp, wo man das Gerät noch reparieren lassen könnte ? Oder kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben, welches Bauteil da gestorben ist ?

Vielen Dank - Hoss

Temeka
Hallo Hoss,

versuch´s doch mal bei Temeka in Eiweiler / Heusweiler im Saarland. Kalibrierdienst für Meßgeräte und könnten so etwas auch Reparieren können.

http://www.temeka.de

Ein ticken im Schaltnetzteil hört sich nach einem Kurzschluß an.
Wenn du die Unterlagen hast, müßte es rauszubekommen sein. Vieleicht gibt es ja einen eifriegne Bastler in deiner Umgebung. Ansonsten wird es sehr teuer werden. Wenn du ein Multimeter besitzt kannst du ja die Spannungen von den Schaltnetzteil messen und mit den Plänen vergleichen.
Welchse Bauteil defekt ist, läßt sich in Ferndiagnose schlecht ermitteln, aber du kannst ja die größeren Transitoren, Dioden auf Kurzschluß mit dem Ohmmeter schnell überprüfen.
Es kann aber auch ein Kondensator selbe im Schaltnetzteil sein, der Kapazität verloren hat. Dann wirds schon kniffliger…
Viel Erfolg!
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie bereits vorher schon erwähnt könnte ein Kurzschluß im
Prim.-Teil des Netzgerätes die Ursache sein.
Sehr oft stellt sich hier als Ursache der Defekt des
H-Ablenktransistors heraus, der die Taktung des Hochspannungs-
trafos vornimmt.

Es kann aber auch ein ELKO im Prim.-Teil des Netzgerätes
sein. (meist ausgetrocknet)