Reparatur-Tipp Notebook Stromversorgung gesucht

Hallo zusammen,

an meinem TOSHIBA Notebook Satellite SA50-120 (gekauft 10/2004) ist mir ein dämliches Missgeschick passiert. Ich habe auf das Stromkabel getreten und dabei im Notebook den Stift abgebrochen, der in den weiblichen Teil des Stromkabels führt, das über den Transformator mit der Steckdose verbunden wird.

Das Teil am Notebook hat eine Außengröße von 1 cm Breite und 1,4 cm Höhe. Das weibliche Teil des Kabels hat einen Außendurchmesser von ca. 7 mm. Ich habe keine Ahnung, ob das ein Standard-Teil ist, das bei anderen Notebooks dieselbe Größe hat.

Der offizielle Toshiba-Reparaturbetrieb sagt mir, dass die Sache nur dadurch zu reparieren sei, dass das Motherboard ausgetauscht wird, an dem das Stromzuführ-Teil offenbar angelötet ist. Kostenpunkt für das Motherboard ca. 300 - 400 Euro plus Arbeitskosten, also insgesamt vermutlich um die 600 Euro, da kriege ich ja schon für 400 Euro mehr ein neues Notebook.

Bei CONRAD habe ich versucht, die entsprechenden männlichen und weiblichen Teile zu kaufen, allerdings hatten sie dort nur eine kleinere Variante (Außendurchmesser des weiblichen Teils ca: 5 mm).

Hat jemand eine Idee, wie man das kostengünstiger lösen kann? Leider bin ich kein großer Bastler vor dem Herrn, will auch das Notebook nicht aufschrauben, weil ich nicht weiß, ob ich nachher auch alles wieder zusammen bekomme.

Glücklicherweise sitzt der abgebrochene Stift noch in dem weiblichen Teil der Stromzufuhr, so dass ich die Stromversorgung mit ein bisschen Geschick hinbekomme, der Kontakt ist aber naturgemäß ziemlich labil und neigt zu einem Wackelkontakt; ich befürchte, dass das irgendwann gar nicht mehr funktioniert.

Falls jemand jemanden in der Nähe von Dortmund kennt, der mir dabei helfen kann, das zu reparieren, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Burkhard

Moien

Das Teil am Notebook hat eine Außengröße von 1 cm Breite und
1,4 cm Höhe. Das weibliche Teil des Kabels hat einen
Außendurchmesser von ca. 7 mm. Ich habe keine Ahnung, ob das
ein Standard-Teil ist, das bei anderen Notebooks dieselbe
Größe hat.

Die Form des Steckers ist mehr oder weniger Standard.

Der offizielle Toshiba-Reparaturbetrieb sagt mir, dass die
Sache nur dadurch zu reparieren sei, dass das Motherboard
ausgetauscht wird, an dem das Stromzuführ-Teil offenbar
angelötet ist. Kostenpunkt für das Motherboard ca. 300 - 400
Euro plus Arbeitskosten, also insgesamt vermutlich um die 600
Euro, da kriege ich ja schon für 400 Euro mehr ein neues
Notebook.

Das war klar. In den Betrieben wird nicht gelötet, dafür fehlen die entsprechend qualifizierten Leute.

Bei CONRAD habe ich versucht, die entsprechenden männlichen
und weiblichen Teile zu kaufen, allerdings hatten sie dort nur
eine kleinere Variante (Außendurchmesser des weiblichen Teils
ca: 5 mm).

Such bei reichelt weiter.

Hat jemand eine Idee, wie man das kostengünstiger lösen kann?
Leider bin ich kein großer Bastler vor dem Herrn, will auch
das Notebook nicht aufschrauben, weil ich nicht weiß, ob ich
nachher auch alles wieder zusammen bekomme.

Man kann das Teil austauschen, muss allerdings sehr, sehr gut löten können. Das Problem ist der mehrschichtige Aufbau des Motherboard. Mit normalen Lötzeug können die unterschiedlichen Schichten schonmal untereinander Kontakt bekommen (Dann ist ein neues Laptop fällig).

Geh zu einem kleinen Elektronikfachgeschäft und frag nach wer da fürs SMD-Löten zuständig ist. Wenn die nicht wissen was SMD ist: geh zu einem anderen Laden.

Evtl. lässt sich das Teil nicht ganz passgenau einlöten. Dann ist ein Stecker ausserhalb des Laptop fällig. Ein kurzes Stück Kabel mit Stecker kommt dann aus dem Laptop raus. Sieht nicht besonders gut aus, geht aber.

Glücklicherweise sitzt der abgebrochene Stift noch in dem
weiblichen Teil der Stromzufuhr, so dass ich die
Stromversorgung mit ein bisschen Geschick hinbekomme, der
Kontakt ist aber naturgemäß ziemlich labil und neigt zu einem
Wackelkontakt; ich befürchte, dass das irgendwann gar nicht
mehr funktioniert.

Der Wackler wird über kurz oder lang die Spanungsregler zerlegen. Die auszutauschen ist nicht drin. So würde ich nicht lange arbeiten…

cu

Hallo,

Die hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action… waren damals (vor 6-7 Jahren?) immer meine erste Wahl bei solchen Sachen. Ob der Laden noch immer der Bastlerladen ist der er einmal war kann ich nicht beurteilen. Die Seite sieht mitlerweile eher nach PC-Shop aus, aber anfragen kann man ja mal.

Ansonsten wuerd ich mal an die Uni fahren. Da haengen oefters solche Anfragen am schwarzen Brett, anscheinend traut man das den angehenden E-Technikern zu =:wink:

Ciao! Bjoern

1 „Gefällt mir“

Danke
www.gerold-harms.de hat mir geholfen.
Gehört zu einem Netzwerk, das MOR-Service heißt und zertifiziert ist. Hat 155 EUR gekostet.