Hallo zusammen,
an meinem TOSHIBA Notebook Satellite SA50-120 (gekauft 10/2004) ist mir ein dämliches Missgeschick passiert. Ich habe auf das Stromkabel getreten und dabei im Notebook den Stift abgebrochen, der in den weiblichen Teil des Stromkabels führt, das über den Transformator mit der Steckdose verbunden wird.
Das Teil am Notebook hat eine Außengröße von 1 cm Breite und 1,4 cm Höhe. Das weibliche Teil des Kabels hat einen Außendurchmesser von ca. 7 mm. Ich habe keine Ahnung, ob das ein Standard-Teil ist, das bei anderen Notebooks dieselbe Größe hat.
Der offizielle Toshiba-Reparaturbetrieb sagt mir, dass die Sache nur dadurch zu reparieren sei, dass das Motherboard ausgetauscht wird, an dem das Stromzuführ-Teil offenbar angelötet ist. Kostenpunkt für das Motherboard ca. 300 - 400 Euro plus Arbeitskosten, also insgesamt vermutlich um die 600 Euro, da kriege ich ja schon für 400 Euro mehr ein neues Notebook.
Bei CONRAD habe ich versucht, die entsprechenden männlichen und weiblichen Teile zu kaufen, allerdings hatten sie dort nur eine kleinere Variante (Außendurchmesser des weiblichen Teils ca: 5 mm).
Hat jemand eine Idee, wie man das kostengünstiger lösen kann? Leider bin ich kein großer Bastler vor dem Herrn, will auch das Notebook nicht aufschrauben, weil ich nicht weiß, ob ich nachher auch alles wieder zusammen bekomme.
Glücklicherweise sitzt der abgebrochene Stift noch in dem weiblichen Teil der Stromzufuhr, so dass ich die Stromversorgung mit ein bisschen Geschick hinbekomme, der Kontakt ist aber naturgemäß ziemlich labil und neigt zu einem Wackelkontakt; ich befürchte, dass das irgendwann gar nicht mehr funktioniert.
Falls jemand jemanden in der Nähe von Dortmund kennt, der mir dabei helfen kann, das zu reparieren, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.
Burkhard