Reparatur von aufquellendem Laminat?

Hallo,
in meiner gemieteten Wohnung ist Laminat verlegt.
Jetzt nachdem ich 3 Monate dort wohne, kommt es an manchen Stellen vor, dass der Laminat ein wenig hoch kommt bzw. so ähnlich wie Blasen schlägt. Vielleicht habe ich ein wenig zu naß gewischt. Gibt es eine Möglichkeit diese Blasen weg zu bekommen und wenn ja wie?
Ich bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Duwe

Hallo,
wenn er zu nass gewischt wurde dann geht er an den Fugen auf und nur da sollte man Schadstellen sehen. Da kann man dann nichts mehr machen.Kommt er so hoch und gibt nach wenn man drauf tritt, ist er ohne Dehnungsfuge am Rand verlegt. Da muß dann der Vermieter nacharbeiten.
Gruß Nina

Hallo,

wenn die Blasenbildung bzw. Kantenquellung durch Feuchtigkeit entstanden ist besteht keine Möglichkeit es wieder weg zu bekommen. Es hilft da nur Austausch.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de

Hallo Herr Duwe,

wenn das Laminat hochgekommen ist weil es zu stramm verlegt wurde, dann hilft nur an den Rändern abschneiden. Wenn es allerdings vom nass wischen ist, kann man nichts machen soweit ich weiss ausser die Bretter austauschen.

Ganz endgültig würde ich es jedoch nicht ausschliessen, bitte auch im FAchhandel nachfragen.

VG

Hallo,
also das mit den Tips und Vorschlägen wird schwierig. Wenn Feuchtigkeit von unten ausgeschlossen werden kann, dann wurde vermutlich tatsächlich zu naß gewischt, da Laminat höchstens ein leicht feuchtes Wischen verträgt - also einen Wischlappen höchstens „angehaucht“. Defekte Stellen im Laminat kann man nicht reparieren, manche leichte Wölbungen gehen möglicherweise wieder etwas zurück, wenn das Laminat völlig durchgetrocknet ist - je nach Qualität. Sorry
Mein Tip: mehrere Tage abwarten - nicht wischen höchstens fegen oder saugen und dann entscheiden, ob Austausch oder auf defekte Stellen kleinere Teppiche legen…
Grüßle
Nicole

Vielen Dank.
MfG
Sven Duwe

Hallo,
danke für Ihre Antwort.
MfG

Sven Duwe

Vielen Dank für die Antwort.
MfG
Sven Duwe

Hallo Sven,

es kommt auf jeden Fall von zu nassem Wischen. Leider weiß ich da auch keinen Rat, tut mir leid.

Aber an Deiner Stelle würde ich mal in einem Fachhandel nachfragen, ein Anruf dürfte da schon ausreichen.

Viel Erfolg,
Cocktailmausi

Hallo,

wenn laminat aufgrund von zu nassem wischen aufquillt, dann nur an den fugen oder an stellen, an denen die oberfläche verletzt ist.
reparieren lässt sich so etwas nicht mehr. unter einer dünnen schicht, die auch die farbe, das muster trägt, befindet sich meist eine mdf ( mitteldichte faserplatte), die, wie der name sagt aus vielen ganz feinen fasern zusammengepresst ist. quillt so ein verbund auf, ist er nicht wieder in die alte form zu bringen. hier ist der vermieter einzuschalten und um behebung des schadens aufzufordern.