Reparatur von (GU?) Schübetür

Guten Tag,
Meine Kipp/schübetür, Ausgangstür zum Garten ist seit Monaten kaputt. Konnte leider den Reparatur Auftrag (als Mieterin) nicht selber geben. Mein Vermieter hat die Firma damit beauftragt die vor ca. 20 Jahren die Tür eingebaut hat. Nach tel. Termin kamen auch 2 Fachleute, haben das kaputte Teil ausgebaut, zur Sicherheit eine Dichtung als Muster ausgebaut und das war auch schon, die Tür hang dann nur so ca. 3-5 cm vom Rahmen entfernt und das war so ok. Die haben wir dann unterstellt und zugeklebt, und immer wider bei Wind. Der Gang zum Garten war schon eine Zeit und Geldraubende Gelegenheit.
Sollte ca 1 Woche dauern Ersatzteile zu beschaffen. Leider sind das schon 6 Wochen und keine Hoffnung.
Habe selbst im Internet nach dem Teilen gesucht und auch verschiedenes gefunden (nach der Bezeichnung am Beschlag). Wie lange muss ich das noch dulden? wer kommt für die Heizkosten auf? und ist das noch normal?
Ist das Problem noch zu lösen, habe 16 Grad im Raum bei zusätzlich 2000 KW Strom Heizung jetzt fast rund 24 Std. Rest der Wohnung ist auch dadurch kalt.
Muss ich jetzt die Tür zumauern und mir eine Treppe vom Fenster bauen oder gibt´es auch noch Lösung für 20 Jahre alte Tür?
Werde für jede Antwort sehr dankbar, selber kann ich mir nicht weiter helffen.
Grüsse,
Christine

Hallo Christine,
ob die Schiebetür noch zu reparieren ist, kann ich dir auch nicht sagen. Je nach Fabrikat und Material. Aber man kann natürlich eine neue Türe einsetzen.
Aber das ist alles nicht dein Problem, sondern das Problem deines Vermieters. Wende dich nochmal an ihn, schildere dein Problem und das es zu lange dauert. Er muss eine vernünftige Lösung anbieten, wenn die Reparatur bzw. Erneuerung der Türe solange dauert.

Viel Erfolg