Reparatur von Silberwaren

Hallo!

Mir sind in letzter Zeit verschieden Artikel aus Silber kaputtgegangen.

1. ein versilbertes Blatt (irgendwie wurden nur die Blattrippen herauspräpariert und dann versilbert) ist mittendurch gebrochen, das Teil ist sehr filigran

2. eine Tortenschaufel, Motiv die bekannte Hildesheimer Rose, ist an der Stelle, wo der Griff an der Schaufel ansetzt, gebrochen, der Griff war nur an 4 oder 5 Stellen mit der Schaufel verbunden.

Besteht eine Chance, diese Teile bei einem Silber-/Goldschmied reparieren zu lassen, oder ist Silber generell inreparabel?

Grüßle
Regina

Besteht eine Chance, diese Teile bei einem Silber-/Goldschmied
reparieren zu lassen, oder ist Silber generell inreparabel?

Hallo Regina,

Für einen Goldschmied dürfte das kein Problem sein, deine Silberteile zu löten.

Gruß
Sticky

Hallo Regina!

Besteht eine Chance, diese :Teile bei einem :Silber-/Goldschmied
reparieren zu lassen, oder :ist Silber generell :inreparabel?

Teile aus Silber sind handwerklich problemlos instandsetzbar. Ebenso versilberte Teile, die zumeist aus Kupfer oder einer Kupferlegierung bestehen. Die Teile lassen sich löten und falls erforderlich neu versilbern. Jeder Feinmechaniker, Gold-und/oder Silberschmied und Metallbildner bekommt solche Reparaturen zustande. Versilbern in ausreichender und halbwegs gleichmäßiger Schichtdicke sollte einem Galvaniseur überlassen werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Dank Euch beiden!

Werd mir einen neuen Goldschmied meines Vertrauens suchen. (Pforzheim, Stadt der Goldschmiede, ist ja gleich ums Eck.)
Mein früherer hatte immer nur die Augen verdreht, wenn ich mit was Silbernem zum reparieren ankam.

Grüßle
Regina