Reparatur VW Touran

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein VW Touran steht nun seit geschlagenen 3 Wochen in der Werkstatt. Grund: Zylinderkopfdichtung musste gewechselt werden. Da ich davon keine Ahnung habe, wollte ich mal nachfragen, ob das die noramle Zeit ist oder ob das nicht schon etwas zu lange ist?

Der Werkstattmensch hat zudem nicht alles repariert, was er sollte, denn auch das Getriebe ist nicht mehr das Beste und sollte eigentlich gemacht werden. Das hat er aber vergessen. Welche Wartezeit könnte dort auf mich zukommen?

Achso: vielleicht wäre es noch wichtig zu wissen, dass das ein Gebrauchter ist, den ich in dem Autohaus gekauft habe und die auch die Reparatur vornehmen wollten. Das Auto habe ich seit 4 Monaten und ist nun schon das zweite Mal zur Reparatur.

Danke schonmal für die Hilfe.

Hallo,

also handelt es sich um einen Gewährleistungsfall? Dann würde ich der Werkstatt schriftlich eine Frist setzen.
Achte auch darauf, anschließend etwas schriftliches zu bekommen, dass Du für eventuelle spätere rechtlichen Schritte was belegen kannst.

Selbst wenn irgend welche Teile extra bestellt werden müssen, sollten die beiden Arbeiten innerhalb einer Woche erledigt sein.
Die reine Arbeitszeit schätze ich mal je nach Motor/Getriebe bzw. genauen Aufwand auf unter zwei Arbeitstage. Für beide Sachen zusammen, versteht sich.
Bei vollem Auftragsbuch kann das natürlich auch etwas länger dauern. Vor allem, wenn dem Monteur zu spät auffällt, dass er noch irgendwelche Teile nachbestellen muss, ohne die er nicht weiter kommt. Aber 3 Wochen finde ich deutlich zu lange, zumal das Auto ja noch gar nicht fertig ist.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

also handelt es sich um einen Gewährleistungsfall? Dann würde
ich der Werkstatt schriftlich eine Frist setzen.
Achte auch darauf, anschließend etwas schriftliches zu
bekommen, dass Du für eventuelle spätere rechtlichen Schritte
was belegen kannst.

Ja. Es handelt sich um einen Gewährleistungsfall. Eine Frist wurde auch gesetzt (aber nur per Fax), deshalb wird das Auto wieder zurückgebracht.

Was meinst du mit „etwas schriftliches“?! Einschreiben Rückschein?

Selbst wenn irgend welche Teile extra bestellt werden müssen,
sollten die beiden Arbeiten innerhalb einer Woche erledigt
sein.

Diese Information habe ich auch bekommen und deshalb wunderte es mich schon sehr, dass die Werkstatt 3 Wochen brauchte.

Die reine Arbeitszeit schätze ich mal je nach Motor/Getriebe
bzw. genauen Aufwand auf unter zwei Arbeitstage. Für beide
Sachen zusammen, versteht sich.
Bei vollem Auftragsbuch kann das natürlich auch etwas länger
dauern. Vor allem, wenn dem Monteur zu spät auffällt, dass er
noch irgendwelche Teile nachbestellen muss, ohne die er nicht
weiter kommt. Aber 3 Wochen finde ich deutlich zu lange, zumal
das Auto ja noch gar nicht fertig ist.

Man hat ja Verständnis, wenn etwas mal nicht so schnell geht und man wartet ja auch gern, in der Hoffnung, dass dann alles repariert wurde. Umso mehr enttäuscht und sauer ist man, wenn gesagt wird, dass was vergessen wurde.

Ich entnehme deiner Antwort auch, dass es vollkommen legitim wäre, bei einem erneutem Auftrag gleich eine Frist von 1 Woche zu setzen?!

Beste Grüße
Guido

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Viele Grüße

Hallo noch mal,

Mit „etwas schriftliches“ meine ich einen Reparaturauftrag, damit Du - falls nötig - später mal belegen kannst, dass die Werkstatt schon Mal (oder mehrfach) versucht hat, nachzubessern. Nur für den Fall, dass die es auch nach mehreren Versuchen nicht schaffen sollten, Dir ein brauchbares Auto zu übergeben.

Wie lang die Fristen gesetzt werden sollten (oder dürfen?), kann ich Dir nicht genau sagen. Eine Woche ist vielleicht etwas kurz.

Viel Erfolg
Guido

Klingt logisch, dass man den Reparaturauftrag haben sollte. Sowas habe ich leider nicht, aber ich habe um eine Aufstellung der bereits vorgenommenen Reparaturen gebeten. Heut Nachmittag soll das Auto gebracht werden und ich bin gespannt, was gemacht wurde und ob die Aufstellung dabei ist.

Vielen, vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Schönes Wochenende.

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein VW Touran steht
nun seit geschlagenen 3 Wochen in der Werkstatt. Grund:
Zylinderkopfdichtung musste gewechselt werden.

Das sollte in zwei, vielleicht drei Werktagen erledigt sein.
Handelt es sich um eine VW-Werkstatt?
Falls ja, würde ich mich ans Werk in Wolfsburg wenden, an die Abteilung Kundenbetreuung Inland.
Die machen der Werkstatt dann Dampf, wenn es denn eine VW-Werkstatt ist.

Gruß TL