Reparatur XP - Adminpasswort

Hallo,
ich hab vergeblich versucht, einen Kreativvorschlag zum Thema zu finden.
Mein XP Professional startet nur kurz in die Windows-Maske und hängt sich dann mit schwarzem Bildschirm auf. Solche Dinge kommen zur Zeit häufiger vor, habe ich gelesen.
Keine Fehlermeldung. Evtl. hat sich irgendeine Bootdatei versteckt. Egal.
Ich habe versucht, über die Repair-Funktion und die Installations-CD ranzukommen.
FRAGE: das System bootet von CD und fragt mich zur „Reparatur“ ein Administratorpasswort ab. Ich hab die Kiste damals (2005)selber installiert und DEFINITIV keines vergeben. Nein, auch keinen Benutzer angelegt.
Idee?

Kannste im Safemode starten? Versuch das doch erstmal und deinstallier alles von dort her. Evtl. legt es sich dann schon. Wird entweder irgendein hängender Dienst oder eine Autostart-Datei sein, die da rumzickt.

Hast Du es ohne Eingabe des Passwortes, also einfach mit Betätigen der Return-Taste versucht?
Du könntest auch im abgesicherten Modus starten und dann die selbststartenden Programme (Autostart-Ordner etc.) entfernen. Deine Fehlerbeschreibung deutet nämlich darauf hin, daß ein evtl. erst kürzlich installiertes Programm Probleme bereitet. Könnte auch ein Dienst sein, der mit dem Programm gestartet wird oder ein inkompatibler Treiber einer neuen Hardware.

FRAGE: das System bootet von CD und fragt mich zur „Reparatur“
ein Administratorpasswort ab. Ich hab die Kiste damals
(2005)selber installiert und DEFINITIV keines vergeben.

Öhh…geht sowas? Ich wurde bei jeder XP installation, die ich bisher vorgenommen habe, nach einem Adminpaßwort gefragt, oder bilde ich mir das gerade ein? Hast Du evtl. ein leeres Paßwort gesetzt?

Hi Lorgarn,
soweit mich meine grauen Zellen nicht trügen, wurde ich nicht gefragt. Klar kann ich dann im WinXP ein Passwort für den Benutzer mit Adminrechten vergeben. Aber darum gehts gar nicht.
Nein, ich habe bei der Installation mit Sicherheit kein Passwort vergeben.

Hallo heiko,
einfaches „ignorieren“ der Abfrage MODUS mit RETURN zwingt den PC neu zu starten. Bei der Abfrage „abgesicherter Modus“ „normaler Modus“ und „letzte funktionierende Dingsda“ bleibt er IMMER hängen. Lässt sich also auch nicht im abges. Modus starten.

siehe Antwort an RichiRich:
nein, abgesicherter Modus hängt ebenfalls.

Hallo,

dieser Rep. Modus bringt die „nur“ in die Wiederherstellungskonsole.
Hier müsstest du dann ggf. manuell agieren. Was willst du denn machen?

Wenn du dein Win einfach drüber bügeln möchtest und dabei Dateien, Einstellungen etc. _nicht_ verlieren magst, dann wähle im 1. Schritt „Installieren“ statt reparieren und im 2. Schritt „Reparieren“. Zwischendrin sucht der Modus nach vorhandenen Windows Installationen die du auswählen darfst. Außerdem musst du die Lizenz erneut eingeben und deinen Produktkey bereit halten.

Grüße, olli

Ich meinte das Passwort bei der Recovery-Funktion. wenn dort ein Admin-Passwort abgefragt wird und Du ganz sicher niemals eines vergeben hast, dann kannst Du das Feld für das Passwort leer lassen und einfach mit Return bestätigen.

Wenn auch das nicht hilft empfehle ich Google mit den Begriffen „xp admin passwort reparatur“. In der Trefferliste stehen einige Tipps.

Hm… das hab ich noch nicht probiert, danke, Oli…

Hi Olli.
Ergebnis: Schritt 1 „neu installieren“ durchgeführt.
Schritt 2 „reparieren“ wurde nicht abgefragt, WIN hat sich komplett installiert. Ergebnis: ein jungfräulicher Desktop und auch sonst die UR-Installation. Zwar kann ich nun an die Eigenen Dateien ran, aber sämtliche installierte Programme sind futsch.
Hauptsache die Eigenen Dateien sind da.
Merci
Peter

Hey,

danke fürs Feedback. Allerdings wundert mich dieses vorgehen.
Ist das eine Recover CD?

Grüße aus Florida
/olli

http://www.winboard.org/forum/installation/52759-rep…

hi,

Wenn kein PW eingegeben wurde und eins verlangt wird reicht es üblicherweise die Eingabetaste (Enter) zu drücken.

Dass nach einer Reparaturinstallation die Programme weg sind ist seltsam, da Windows nur etwas überschreiben kann, was auf seiner CD drauf ist. Somit werden alte Programme bei Reparaturen nicht überschrieben. Aber auch wenn diese noch im Programmeordner vorhanden sind, heisst dies nicht, dass sie auch noch startbar sind.

Sicherheitspatches müssen nach Reparaturinstallationen allerdings wieder neu eingespielt werden!

lg,
fred