Reparaturcafes oder so was

Hallo Lesende,
kennt jemand im Raum Berlin/ Leipzig vielleicht so eine Art Reparaturcafe oder wie man das auch nennen mag, wo Bastler für umsonst oder wenig Geld gerne mal Ursachen für Probleme von Elektronikteilen herausfinden oder auch beseitigen. (in meinem Fall das Kassettendeck einer Kompaktanlage, bei dem die Spulen sich nur manchmal drehen)
Gruß pucky

Hallo pucky,

nein, kenne ich nicht. Aber wenn dort ohnehin Bastler hingehen, wäre es doch möglich, das Kassettengerät selber zu öffnen, oder? Wenn die Teile in der Reihenfolge, wie sie abgeschraubt werden, ordentlich abgelegt werden, steht auch dem Zusammenbau nichts im Wege.
In der Regel sind, wenn sich die Spulen nicht mehr drehen, die Treibriemen zu locker (verschlissen) oder Andruckrollen zu glatt. Da hilft oftmals, die Rollen vorsichtig mit fettlösendem Reinigungsmittel zu säubern.

Gruß
Günther

naja, ich meine ja auch Bastler, die so was schon öfters gemacht haben und dann doch wissen, was sie tun.
Ich habe bei solchen Sachen 2 linke Hände und wüßte schon nicht mal, wie ich diese schräg stehende Abdeckklappe entfernen könnte.
Gruß pucky