Reparaturen im Haus

Wie zwinge ich den Hausbesitzer das zerbrochene Fensterglas im Treppenhaus zu ersetzen? Er hat die Anfrage bestätigt, aber es tut sich nichts.

Hallo,

bist Du Mieter? Was meinst du mit zerbrochen? Hat die Scheibe einen Sprung oder pfeift der Wind durch? Und was stellst Du Dir unter „zwingen“ vor? Soll sich das ganze in dem in Deutschland gültigen rechtlichen Rahmen bewegen oder hast Du auch andere Methode im Sinn?

Gruß
C.

Was ist daran so schlimm dass es unbedingt repariert werden muss ? mindert das den Mietwert der Wohnung ? Ist es nicht eher mehr ein optisches Problem was einen schlechten Eindruck hinterlässt und etwas auf schlechte Wohnverhältnisse schließen lässt ?

Mietrechlich gäbe es nur 2 Möglichkeiten, eigentlich 3.

  1. Mietminderung, also Kürzung der Miete (Warmmiete) um einen gewissen Betrag bis der Schaden behoben ist. Problem ist die Festlegung des Minderungsbetrags.

  2. Aufforderung zur Reparatur mit Fristsetzung, Ankündigung dass man selbst bei Verstreichen der Frist einen Glaser kommen lässt, den selbst bezahlt und diese Kosten von der Miete abzieht.

  3. Klage bei Gericht auf die Reparatur

Ich nehme an, der Vermieter lässt sich jahreszeitlich bedingt Zeit, bzw. seine Handwerker haben viel zu tun und kommen nicht wegen jeder Kleinigkeit. Wäre es in deiner Wohnung sähe es anders aus. Da muss es schnell gemacht werden.

MfG
duck313

Ja, ich bin ein Mieter. Zerbrochen: betrunkene Touristen, die im Hause mehrere Wohnungen mal mieten, haben das Fenster einfach zerbrochen. Das Glas ist komplett weg! Der wind pfeift schon seit etwa 6 Monaten. Die Firma, die die Appartements an Touristen vermietet, weigert sich das Fenster zu reparieren. Mit „zwingen“ meine ich rechtliche Methoden. Die Reparaturen des Treppenhauses ist die Sache des Vermieters! Vor einpaar Jahren habe ich den Hausbesitzer schon gezwungen ziemlich umfangreiche Reparaturen im Haus zu machen, habe einfach eine Zeitlang 10% weniger Miete gezahlt.

Ein einziges Fenster ist der Grund zu wenig um gleich die Miete zu mindern. Ich denke, z.B. daran, das Fentster auf eigene Kosten zu ersetzen und dem Besitzer die Rechnung zu schicken.

Danke, das alles habe ich schon früher gemacht, hat funktioniert. Damals gas es aber wirklich brutale Mängel. Hat gekleppt. Jetzt ist nur ein Fenster, vielleicht der Grund zu wenig die Miete zu mindern. Und ja, das stört, im Winter war es kalt. Unsere Wände sind sehr schlecht isoliert, es war ursprunglich ein Bürohaus. Also es ist schweine kalt und die Zahlungen für Wärme sind brutal!

Warte schon ein halbes Jahr lang… vieviel haben die Handwerker schon zu tun? )))

Ich sehe, es gibt keine vernünftigen Ideen. Ich repariere das Fenster selbst und verklage dann den Vermieter, wenn er die Rechnung nicht bezahlt!

Was erwartest Du hier?
Bitte nicht böse sein, aber:
Dies hier ist keine Maschine, die sofort antwortet.
Es sitzen hier auch keine Leute, die dafür bezahlt werden, dass Du für lau sofort eine Antwort bekommst.
Du hast es hier mit Menschen zu tun, die gern helfen - wenn sie es können. Dazu gehört aber etwas Zeit, denn nicht Jede und Jeder hat sofort Zeit, sich um Dein Anliegen zu kümmern.

1 Like

Du kennst Dich wirklich aus, danke!

Könnte nur sein, dass der nicht zahlt bzw. nicht dazu verurteilt wird, den Preis zu bezahlen, den Du bezahlt hast. @duck313 hat schon ganz richtig geschrieben, dass man erst einmal eine Frist setzen muss. Es kann ja auch gut sein, dass der Vermieter Handwerker zur Hand hat, mit denen er besondere Konditionen ausgehandelt hat. Wenn dann nichts passiert, kannst Du immer noch Angebote von Glasern einholen und dann den günstigsten beauftragen. Sofern Du einfach nur den erstbesten beauftragt, kann der Vermieter auch da einwenden, dass das günstiger gegangen wäre, wenn man mehrere Angebote eingeholt hätte.

Moin,

wenn Du Glück hast, geht das Fenster zur Straße raus. Dann empfehle ich, das dreckigste Stück Pappe, das Du finden kannst, als Notbehelf (könnte ja reinregnen) anstatt Glas einzusetzen, knipsen, Bild an den Vermieter schicken.

Gruß
Ralf

Super detailliert, vielen Dank!

Danke für den Tip! Leider, guckt das Fenster in den Innenhof aus, aber das mit der dreckigen Pappe habe ich schon vor gehabt. Wäre eine mögliche Lösung!

Das kann ich dir sagen. Wir wollen unser zweites Bad renovieren lassen. Der Handwerker, der das erste Bad renoviert hat, hat mir letzten Monat gesagt, dass ich mit etwas Glück fürs nächste Jahr noch einen Termin bekommen könnte.

1 Like

Vielen Dank für diese Erkenntnis, Christa, sie ist für mich ebenso wichtig wie seltsam. Jetzt werde ich vieles anderes sehen, z.B. warum mich der Hausmeister so oft ignoriert. Danke!

Nun bin ich vielleicht kein Maßstab, aber wenn ich von meinen Mietern über ein Problem informiert werde, kümmere ich mich am nächsten Tag um einen Handwerker und gebe dann Rückmeldung, wann voraussichtlich mit einer Behebung zu rechnen ist. Bei den von mir beauftragten Handwerkern dauert das allerdings auch im Regelfall keine Wochen und gar Monate. Was auch ein bisschen daran liegt, dass ich den nächsten anrufe, wenn ein Handwerker ohne gute Begründung (also bspw. Teile nicht lieferbar) lange auf sich warten lässt.

Gerade die Vermieter, die größere Objekte haben, dürften wohl von Handwerkern bevorzugt abgearbeitet werden, weil da ja in der Regel auch Folgeaufträge zu erwarten sind.

Ein kaputtes Fenster zu ersetzen gehört sicherlich zu den Hausmeistertätigkeiten!