hallo, mein auto ist stehengeblieben und wurde zu einer vertragswerkstatt meiner versicherung überführt! laut werkstatt: zylinderkopfdichtung defekt! habe diesen schaden beheben lassen (4.5.2010) und hatte danach leistungseinbußen festgestellt.dachte aber nach dem motto „wird sich schon alles einlaufen,brauch vllt nur eine gewisse zeit“. bin nun vorhin erneut stehen geblieben und habe bei öffnen der motorhaube festgestellt,dass sowohl zahn- als auch keilriemen abhanden gekommen sind. des weiteren habe ich gesehen,dass die untere welle(vllt antriebswelle,keine ahnung,da ich laie auf dem gebiet bin)ebenfalls aus der verankerung raus war und schräg in ihrer dafür vorgesehenen stelle hing.vllt ein ermüdungbruch der schraube,vllt aber auch nicht richtig festgezogen bei der oben genannten reparatur!? in wiefern kann ich die werkstatt belangen,was nicht ordnungsgemäße durchführung der reparatur angeht(leistungseinbuße)? hängt der jetzige schaden vllt mit der reparatur der zylinderkopfdichtung zusammen,da ja der komplette motorraum auseinander gebaut wurde? bitte um antwort! danke schon mal im vorraus! mfg brandinho
Hallo
Meiner Meinung nach Handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Reperaturfehler. Vermutlich wurden beim Wechsel des Zahnriemens die die Schrauben nicht richtig angezogen.
Ich würde die Werkstatt erst telefonisch Kontaktieren und im Zweifel einen Gutachter ( TÜV oder Dekra ) einschalten, da es sich hier um einen kapitalen Motorschaden handelt.
Viel Glück
Erich
Guten Tag,brandinho
Möglich ist es schon aber, schön wäre es wenn du fotos
von der Motor gemacht hättest, dann könnte mann etwas genauer sagen.
Hi!
Schreib mal bitte die genauen Fahrzeugdaten,
wenn es ein VW-Audi-Skoda-Seat ist, bitte mit dem Motorkennbuchstaben + Motornummer.
Da kann ich ev. was hilfreiches dazu schreiben.
Bei den o.g. Fahrzeugen gibt es manchmal Probleme mit den Schrauben, ist halt eine etwas blöde Konstruktin,
andererseits ist es bei den Motoren oft so,
dass man beim ZR-Wecksel / oder anderen Motorreparaturen die Zentralschraube nicht lösen muss.
Da reicht es, wenn man die Riemenscheibe abschraubt.
Grüße, Steffen!