Reparaturkosten an undichtem WC zahlen?

Hallo,
wir bemerkten von Zeit zu Zeit, dass unser WC leckte. Das Wasser kam am Stutzen, der mit dem Abwasserrohr (also in der Wand) heraus. Also verständigten wir den Vermieter. Die Tochtergesellschaft des Vermieters kam und reparierte dies.
Nun gibts eine Rechnung.
Irgendwie denke ich, dass das nicht meine Angelegenheit ist. Ich hätte die undichte Stelle auch tolerieren können und das Objekt seinem Schicksal (Wasser + Bau) überlassen können…
Ist diese Rechnung also rechtens?
Mein Gefühl sagt: Nein. Warum soll ich für den Erhalt des Objekts zahlen?

Gruß und danke für alle Antworten!

Hallo, meiner Meinung nach ist es nicht Aufgabe des Mieters solche Reparaturen zu bezahlen. Das ist sache des Vermieters. Außer es ist im Mietvertrag geregelt.
Gruß

Hallo,

Ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich denke, Dein Gefühl ist richtig. Grundsätzlich sind Erhaltungsaufwendungen natürlich schon Sache des Vermieters. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Dein Vermieter meint, diese Sache falle unter die sog. „Schönheitsreparaturen“, die Du je nach Deinem Mietvertrag evtl. ganz oder zumindest teilweise selbst tragen musst. Vielleicht hat dort jemand was nur einfach nicht richtig verstanden oder keine genaue Ahnung gehabt oder man geht nach dem Motto vor: „Versuchen kann man’s ja mal“. Ich würde mich zuerst mal mit dem Vermieter in Verbindung setzen, am besten schriftlich, damit Du was in der Hand hast, und mich dabei ganz dumm stellen. Nach der Devise: Ich habe da von Ihnen eine Rechnung bekommen und weiß nicht wieso. Sie sollen Dir doch einfach ihre Gründe nennen. Wenn die hart bleiben, kannst - und solltest - Du Dich dann nötigenfalls anwaltlich beraten lassen. Ich hatte so einen ähnlichen Fall vor zwei Jahren selbst, und unser Vermieter hat das anstandslos reparieren lassen und nix in Rechnung gestellt. Das hätte er bestimmt nicht getan, wenn es einen Grund dafür gegeben hätte, dass wir das hätten zahlen müssen. Also Kopf hoch und nicht