Reparaturkosten für Gasleitung versichert?

Hallo.
Nach einer Renovierung musste bei uns der Boiler im bad neu angeschlossen werden. Da mit Gas geheizt wird, hat dies eine Spezialfirma übernommen. Dabei wurde eine undichte Gasleitung festgstellt und diese ohne weitere Anfragen an uns direkt repariert.Dies geschah mithilfe eines Spezialverfahrens durch die Steigleitung vom Keller aus.
Nun sitzen wir auf einer horrenden Rechnung.
Meine Frage: Müsste das nicht die Gebäudeversicherung tragen?
Kennt sich hier jemand aus und kann weiterhelfen?

Kurzum, nein. Gasleitungen fallen nicht unter die versicherten Risiken einer normalen privaten Gebäudeversicherung. Als Eigentümer müssen Sie das zahlen. Und wegen der Sicherheit: Insbesondere Gasleitungen trifft hier ein erhöhtes Maß an sofortiger Handlung und Behebung. Man darf in der Regel noch nicht einmal warten. Ansonsten besteht nicht nur Gefahr für das Gebäude, sondern auch Gefahr für Leib und leben der Bewohner. Solche Arbeiten können und müssen sofort erledigt werden.

Undichte Gasleitungen sind grundsätzl. keine in Gebäude versicherte Gefahr.

Einige sehr gute Gebäudevers. beinhalten spez. Klauseln, wonach sowas dann wieder gedeckt wäre.

Ob diesem im konkreten Fall gegeben ist, kann man nur mit Details-Kenntnis des konkreten Vertrags sagen. Dazu frage man den Vermittler / Betreuer des Vers.-Vertrages.

Wenn künftig mal eine (Gebäude-)Versicherung gewünscht wird, bei der kompetente und unabhängige Beratung & Betreuung im Interesse des VN vor und während der Vertragslaufzeit und insbesondere im Schadenfall bereits inklusive ist, stehe ich gern im Direktkontakt (Kontaktdaten im Impressum meiner wwwebsite) zur Verfügung.

VG Jens
www.jens-sternberg.de

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vg
Julia Claßen

Vg
Julia Claßen.

Hallo,

grundsätzlich gelten in der Gebäudeversicherung die Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel oder Elementar versichert.

Gasleitungen fallen hier nicht drunter.
Ich kann mir aber vorstellen, das es inzwischen Versicherungsunternehmen gibt, welche ihren Versicherungsschutz auch auf Gasleitungen erweitert haben. Dieses muss aber in den Versicherungsbedingungen ausdrücklich vereinbart sein.

Sorry, ich hab einen Fehler gemacht. Gasleitungen sind auch i.d.R. versichert. Bitte bei der Gebäudeversicherung einreichen. Sorry!

Vg
Julia Claßen