Reparaturkostenversicherung

Nachdem ich bei meinem letzten A6 ein Getriebeschaden hatte, möchte ich jetzt für meinen jetzigen Wagen eine Reparaturkostenversicherung abschließen: Wer kann mir eine gute Reparaturkostenversicherung empfehlen? Ich habe gesehen, das man die für ca. 20-25 Euro im Monat bekommen kann.

Wer hat Erfahrung?

Freue mich über jede Antwort.

Meilo

Hallo Meilo.
Der Betrag mag auf den ersten Blick günstig erscheinen.
Aber der Haken ist immer im KLEINgedruckten.
Aufpassen auf die parameter >Laufleistung > Laufzeit(Alter des Fz) > Ausschlüsse
(Verschleissteile, „Im Öl laufende Teile“) > Kostenbeteiligung bzw Versicherungsanteil
&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:flicht zum Wartungsdienst beim Hersteller.
Gruss Erich

Hallo!

… möchte ich jetzt für meinen jetzigen Wagen eine
Reparaturkostenversicherung abschließen:

Die wirtschaftlich sinnvolle Nutzungsdauer eines Pkw endet durch Unfall, rostbedingtes Auseinanderfallen und/oder Verschleiß. Ersatz verschlissener Teile verursacht im Laufe eines Autolebens Kosten. Aber nichts von all dem erstattet eine Reparaturversicherung.

… Reparaturkostenversicherung … Ich habe gesehen,
das man die für ca. 20-25 Euro im Monat bekommen kann.

Solche Versicherung funktioniert nach der Methode Geld einnehmen und behalten. Wer Geld zu verschenken hat, schließt sowas ab. Alle anderen lassen die Finger davon.

Natürlich kann es vorkommen, daß sich Material- oder Herstellungsfehler nicht innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist zeigen. Aber selbst in solchen Fällen sollte niemand glauben, daß ihm die Reparaturversicherung ein neues Getriebe für sein in die Jahre gekommenes Auto bezahlt.

Gruß
Wolfgang

Freue mich über jede Antwort.

Versicherungen schließt man für Risiken ab, die existenzbedrohend werden können. Für die Kfz-Reparatur trifft das ebensowenig zu wie z. B. für eine Glasbruch- oder Handyversicherung.

Mit anderen Worten: Sowas braucht man nicht. Wenn jemand nicht genug Geld für eine größere Reparatur übrighat, sollte er zum ÖPNV wechseln. Da sind die Kosten kalkulierbar.

Gruß S