nach einer wilden Löschaktion einer Freundin, startet der PC nicht mehr. Wahrscheinlich hat sie wichtige Dateien zum Booten gelöscht. Die Meldung -NTBR fehlt- erscheint jedenfalls.
Bleibt wohl nur der Reparaturmodus von XP. Was passiert bei diesem aber genau und werden auch ihre Dateien dabei gelöscht? Natürlich hat sie auch keine Datensicherung gemacht. Typpisch…
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es auch ein Reparaturmodus gab, den man nach dem CD-Booten per Eingabetaste und dann R-drücken erreicht hat (oder war das bei W2k). Was ist anders, wenn man sofort „R“ drückt. Müssen speziellen Befehle eingegeben werden?
Sorry, aber normal passiert mir das eher selten und deswegen muss ich für sie fragen.
nach einer wilden Löschaktion einer Freundin, startet der PC
nicht mehr. Wahrscheinlich hat sie wichtige Dateien zum Booten
gelöscht. Die Meldung -NTBR fehlt- erscheint jedenfalls.
Bleibt wohl nur der Reparaturmodus von XP. Was passiert bei
diesem aber genau und werden auch ihre Dateien dabei gelöscht?
Natürlich hat sie auch keine Datensicherung gemacht.
Typpisch…
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es auch ein
Reparaturmodus gab, den man nach dem CD-Booten per
Eingabetaste und dann R-drücken erreicht hat (oder war das bei
W2k). Was ist anders, wenn man sofort „R“ drückt. Müssen
speziellen Befehle eingegeben werden?
jein. die Reparaturkonsole oder richtiger Wiederherstellungskonsole ist mit „R“ aufzurufen, eignet sich aber nur für verschiedene Reparaturen wie zB den MBR neu schreiben, die Festplatte scannen und/oder reparieren usw. Details findest Du in der Windowshilfe unter Wiederherstellungskonsole.
Wenn aber einzelne Dateien wie der ntlr fehlt, eignet sich nur noch die automatische Reparatur von WIndows selbst (auc als Auswahl, wenn du von CD bootest). Dabei wird quasi ein Mini-Windows über dem alten installiert; die Programme und Daten werden dabei, wenn nichts schief geht, nicht gelöscht, es kann aber sein, dass Du ein paar Updates und SP’s neu aufspielen musst.
danke für die Antwort.
Habe jetzt aber festgestellt, dass der Reparaturmodus nicht angeboten wird. Drücke Eingabe und dann würde ich gerne R drücken. Das wird aber nicht angeboten.
danke für die Antwort.
Habe jetzt aber festgestellt, dass der Reparaturmodus nicht
angeboten wird. Drücke Eingabe und dann würde ich gerne R
drücken. Das wird aber nicht angeboten.
ich nochmal sorry.
ich versteh das nicht. Hier geht es doch um die Wiederherstellungskonsole und nicht um den Reparaturmodus. Ich dachte, dass sind 2 versch. Sachen…
von hier aus kämst du per „R“ in die WIederherstellungskonsole. Brauchst Du aber nicht. Drücke ‚enter‘ für Installieren und dann müsste der nexte Bildschirm kommen:
danke für Deine Mühe.
Aber leider kommt der zweite Bildschirm nicht und genau das verstehe ich nicht. Reparieren wird nicht angeboten. Braucht man vielleicht GENAU die CD mit der Windows damals installiert wurde?! Sind hier nämlich gerade im Ausland und haben GENAU die CD nicht.
nein, eigentlich nicht. sollte mit jeder XP-CD gehen.
Hast Du im 1. Bildschitm ‚installieren‘ gewählt? dann sollte eigentlich der 2. kommen mit der Reparaturinfo
cu
Seni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]