Reparaturmöglichkeit von Haarrissen

Sehr geehrte Experten,

Im Dezember bin ich in eine neue Wohnung in einem Haus Baujahr 1975 gezogen. Aktuell hat sich meine Wand soweit verändert das ich im Wohnzimmer einen ca 1 Meter langen Haarriss an einer Wand abgezeichnet hat, in der Küche ebenso und im Bad leider auch.
Im näheren Umkreis ist keine Baustelle oder sonstigen Erdarbeiten erledigt worden. Die Wände und Wandfarbe sind fest mit der Wand verbunden.

Zu meinen Fragen:

• Woher kommen diese Haarrisse so plötzlich, vor allem in einer so solchen Größendimension?
  • Wie und was kann ich dagegen tun?
  • Wie kann ich diese Risse die sich mitten in den Fliesen und Fliesenfugen befinden reparieren, ohne die kompletten Fliesen tauschen zu müssen?

Ich hoffe auf inspirierende Antworten.

Z.

Ich habe gerade gelesen das diese Risse als Folge vom Untergrund enstehen, bzw. entstanden sind.
Kann ich diese an der Wand einfach verspachteln?

Tach.
zu 1 Ursachen finden: ´ne Kaverne in der Nähe versagt den Dienst, ein Bergbaubetreiber stellt die Pumpen ab oder an, der Nachbar bohrt nach Öl oder aber, die Erde hat einfach nur gewackelt. Mehr gibt meine Kristallkugel nicht her. :wink:
zu 2 : k. A.
zu 3 : vorerst nichts unternehmen. In die Haarrisse bekommt man nichts rein. Im Putz werden die Haarrisse geweitet und neu verputzt. Je nach dem, welcher Aufwand betrieben werden soll, kann man Spione setzen um ggf. später die Ausweitung der Haarrisse belegen und dokumentieren zu können.

Gruß.

B.

Schade das deine Kristallkugel nicht mehr hergibt :wink: Auf Öl sind wir bisher nicht gestoßen.
Spaß beiseite. Grundlegende Ursachen für die Beschädigung der Wände sind gefragt.
Arbeiten Häuser in der Regel so stark das sogar die Fliesen springen?

[quote=„Zeonteck, post:1, topic:9364220“]
Woher kommen diese Haarrisse so plötzlich, vor allem in einer so solchen Größendimension?

Ich sehe es nicht vor mir. Und Du beschreibst nur eine Länge und sagst „Haarriss“.
Das wäre so deutlich unter 1 mm Breite ?

Es kann sich um Risse „nur“ im Putz handeln oder um Risse, die sich vom Mauerwerk her auch auf den Putz übertragen.
Auslöser können Baufehler oder minimale Setzungen des Hauses sein. Oder Windlasten die sich vom Dach her auf Wände übertragen .

Stelle doch mal die Risstiefe fest. Wenn es ab 0,5 mm breit ist kann man z.B. einen geraden Draht einstecken und Tiefe messen. Bei Putzriss geht es nur 1-2 cm tief, bei Riss auch im Hintermauerwerk geht es deutlich tiefer rein,
Manchmal bis zur Wandrückseite im Nebenraum.

Putzrisse allein können Ausführungsfehler sein, bedingt auch durch klimatische Einflüsse (Feuchte,Wärme). Mauerwerksrisse in der Tiefe sind statische Probleme, Lasteintragung in die Wand verändert, Setzung/Hebung im Fundament.

Wie und was kann ich dagegen tun?
Nichts.
Man kann das malermäßig kaschieren, wenn man wieder mal renoviert.
Schmale Risse muss man erweitern um sie mit geeigneten Fugenmassen zu verschließen, in sehr schmalen Rissen kann man nichts einfüllen, was auch hält. Es muss etwas in die Tiefe sonst hält es nicht.
Bei breiten Rissen kann man dann auch Fugengaze überspannen, die der Neubildung von Rissen etwas Widerstand bietet und ausgleicht.

Wie kann ich diese Risse die sich mitten in den Fliesen und Fliesenfugen befinden reparieren, ohne die betroffenen Fliesen tauschen zu müssen?

Risse durch die Fliesen ?
Wie willst Du da überhaupt etwas machen ohne Fliesenersatz. Fliese ist doch durchgerissen, gebrochen.
Fülle farblich passendes Acryl/Silikon rein. Nur bei „Haarriss“ geht das nicht, zu klein.
Hast Du Ersatzfliesen, dann trenne die Fugen ringsum tief auf und nimmt die schadhafte Fliese heraus.

Riss in der Fugenlinie ?
Das könnte man tief auskratzen und neu mit Fugenmörtel schließen und abziehen.

Tipp:
Beobachte den Riss weiter, ob er sich verändert (breiter wird, länger wird).
Dann sollte sich das mal ein Baufachmann anschauen. Im MFH könnte man auch Nachbarn fragen, ob sie an den betroffenen Wandseiten auch Rissbildung haben.

MfG
duck313

Tach.

Ihr habt ja auch bei der Fahrt ins Untergeschoß bei Geothermie angehalten.

Häuser können sich auf Ewigkeiten hin setzen. Nur nach mehr als 40 Jahren ist es m.E. unwahrscheinlich, dass die neuerlichen Risse daraus resultieren. Zu den Ursachen kann man aus der Ferne doch garnichts sagen. Ich könnte ja auch mutmaßen, dass im Vorfeld deines Einzugs, „gutgemeinte Renovierungsarbeiten“ stattgefunden haben, die in irgendeiner Weise auf die Statik des Hauses Einfluß hatten.

Gruß

B

1 „Gefällt mir“

Nein. Und wenn, dann liegt grundsätzlich immer ein Baufehler vor.

Nur Fliesen können gar keine (Zug)Kräfte aufnehmen, hat man dann auch noch „den falschen“ Fliesenkleber genommen, dann kann nicht mal der etwas ausgleichen. Er leitet die Kräfte 1:1 durch in die Fliese, die reißt dann auf.