–> Welche denn?, Sanyo, Samsung oder Siemens??? Warum,
wenn man fragen darf?
Sanyo spielt keine Rolle mehr - die Geräte waren bis vor 10 Jahren wirklich gut. Dann begann man dort mit der Herstellung von Billigprodukten, die überwiegend über Bau- und Lebensmitelmärkte vertrieben werden. Kein deutscher Ersatzteillieferant mehr, als ich letztens was brauchte, antwortete mir eine Firma in der Schweiz: ET nicht lieferbar.
Siemens bezog von Grundig seine (TV-) Geräte, daran war wirklich nichts auszusetzen. Leider wurde 1996 der Vertrieb eingestellt.
Ich meinte heute noch existierende Herstellr mit „S“.
Sony ist eine Ausnahme, gemessen daran, dass es sich um einen jap. Konzern handelt, ist der Service recht gut organisiert, wenngleich ich schon das Problem hatte, dass für ein 5 Jahre altes 32"-16/9-100 Hz - Gerät ein wichtiges ET nicht mehr lieferbar war. Bei Geräten bis zu einem Alter von 10 Jahren ist das inakzeptabel.
Samsung: Hab ich immer gut verkauft und gut reparieren können, so es nötig war. Konzernveranlasste Sparmaßnahmen führten dazu, dass Reparaturen während der Garantiezeit nur noch von zentralen Werkst. ausgeführt werden können ( die nächstliegende ist 100 km von mir entfernt ) - ich kann es keinem Kunden antun, dass er bei einer Garantierep. wochenlang auf seine Kiste warten muss. Und ich muss als Händler die Frachtkosten tragen - reiner Wahnsinn. Diese Erzeugnisse flogen aus meinem Sortiment.
Schneider: War schon immer „schnellmachfix“ - Hersteller, preisgünstig in der Produktion, kaufte Bildröhren großteils aus Osteuropa oder verwertete noch Jahre nach der Wende in der „DDR“ Bildröhren aus Ostberliner Produktion. Chassis unausgereift, doch hochintegriert, in sehr vielen Fällen nicht von Vorortwerkstatt auf Komponentenebene reparabel, bei Hochspannungsproblemen oft Folgeschäden in digitalen Baugruppen. - Zentralservice verursacht lange Wartezeiten und hohe Kosten. Jetzt hat den Service eine ausgegliederte Firma übernommen, welche nur über Fax erreichbar ist. Die Beantwortung einer Anfrage dauert oft Tage oder Wochen.
Sharp: (Abk. „Sie Haben Aber Richtig Pech“ ) Qualitativ unterste Schiene. Geräte mit unausgereifter Hardware geraten in den Handel. Bei Auftreten von Fehlern, die so undurchsichtig sind wie nur möglich, müssen vom Vortorttechniker in großem Stil Schaltungsänderungen durchgeführt werden. Effekt dieser Maßnahmen oft : Null.
SEG: Handelsmarke, kauft Fernsehgeräte beim türk. Hersteller Vestel. Vergleichsweise viele Ausfälle. Keine besondere Langlebigkeit zu prognostizieren, Innenleben mechanisch unstabil, unwirksame Schutzschaltungen ( bei HSP.-Überschlägen u.dgl. weitgreifende Folgeschäden ). Vorteil hier ist, dass viele andere ( Quelle, Otto, auch Aldi, Lidl usw. ) ebenfalls bei Vestel kaufen, insofern ein hoher Marktdurchsatz entstanden ist. Man hat mehr Reparaturerfahrung mit den Geräten und kann demzufolge mehr (rentable) Reparaturen durchführen.
M.E. haben sich als am langlebigsten Philips- und Grundig - Geräte ( mit baugleichen Blaupunkt und Siemens ) ,Metz, Loewe, auch Sony und JVC sowie Panasonic erwiesen ( Ohne Anspruch auf Vollständigkeit
)
Gruß
HM