Reparieren von Laminat

Guten Tag,

leider musste auch ich die negative Erfahrung machen, dass Laminat der wohl schlechteste Fussbodenbelag ist, der jemals erfunden wurde! Superempfindlich, kein Aufwaschen und keine Reparatur möglich und selbst Staubsaugen ist wegen eines eventuellen Kratzers nicht möglich. Zudem wird bei jedem Schritt mehr Staub in die Luft geblasen, als mit einem Staubsauger. Beim Einzug sind durch den Transport schwerer Möbelstücke einige Kratzer und Dellen entstanden.
Nirgends konnte ich bisher jemanden in Erfahrung bringen, der dazu einen Rat wusste! Wie beim Atommüll, man kann den Mist ruhig produzieren, was aber mit dem Abfall passiert, darum sollen sich die Ururururenkel kümmern.

Hat vielleicht jemand einen Rat?

Besten Dank

Hammurabi

Soweit ich weis gibt es durchaus reparatur- „holzspachtelmasse“ in verschiedenen Farben…

Lies das mal:

http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Lamina…

Ich war heute mal in einem Baumarkt.
Die bieten eine Farbmasse an, die wahrscheinlich die gleichen negativen Auswirkungen hat wie die Farbstifte für den Pkw.
Das mit dem Wachs klingt ganz gut, nur - wo bekomme ich den her? Ist der für Beschädigungen und Kratzer gleichermassen zu gebrauchen?

Vielen Dank für die Antwort.

Hammurabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hammurabi,
so generell kann man nicht sagen, dass Laminat das schlechteste ist. Auch hier hängt vieles von der Qualität des Produktes ab. Wir haben im Wohnzimmer ein eher hochwertiges gelegt, das verträgt ein feuchtes Aufwischen gut (natürlich nicht nass). Mit einem Reststück hatten wir probiert, wie leicht oder schwer man Kratzer oder Dellen zufügen kann und waren erstaunt, als ein Hammerschlag mit einem 400g Hammer
nur eine sehr leichte Delle erzeugt hat.
Inzwischen gibt es in Baumärkten verschiedene Reparatursets für Laminat, diese lassen zumindest verschiedene Kratzer optisch verschwinden. Der Staub bleibt allerdings, da hilft nur häufig fegen oder saugen. Das ist bei Parkett oder Fliese wohl nicht viel anders. Ansonsten könnten Sie eventuell Teppich drauflegen, dann kann gesaugt werden und der Staub fliegt nicht mehr.
Tut mir leid, daß Sie so schlechte Erfahrung machen mussten.
Mit freundlichen Grüssen
Nicole

Wo man das kaufen kann steht doch auch da…z.b. amazon

probiert hab ich das zeug noch nicht, ich hab mal ein loch in meinem Laminat mit ganz normaler Holzspachtel aus dem Baumarkt geflickt…das ergebnis war ok