Hallo,
Ein Repeater ist doch ein Signalverstärker. Wenn ich mehrere WLAN-Repeater in das Netzwerk integriere, wird doch theoretisch nur die SSID des WLAN-Routers angezeigt oder?
Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, über welchen Repeater der Laptop sich mit dem Netzwerk verbindet? D.h. kann ich ohne größeren Aufwand auf dem Laptop feststellen „Verbunden über Repeater 2“? Oder kann man die Umgebung nach verfügbaren Repeatern scannen?
Ein normaler Repeater arbeitet nur über Layer 1, daher bin ich unsicher, ob dies alles überhaupt möglich ist.
Hallo Crach,
Ja, wenn das AP als Repeater verwendet wird (Bei den neueren AP`s gibt es in der Regel Einstellmöglichkeiten als was der AP eingesetzt wird)wird in der Regel nur die SSID des W-Lan Netzes angezeigt, da der Repeater lediglich als Signalverstärker dient. Jeder AP oder Repeater hat ein bestimmtes Signalfeld (Sendebereich), deshalb sollte ein Repeater immer möglichst am äussersten Ende des ASendebereichs des zu verstärkenden Signalfeldes eingesetzt werden.
In der Regel wird man dann über den Repeater verbunden der das stärkste Signal sendet.
Über welchem Repeater man verbunden ist lässt sich z. B. über die IP Adresse erkennen, wenn ich z.B. über die Komanndozeile ein Tracert ausführe.
Gruß
K. R.
Danke dir, hast mir damit sehr weitergeholfen.