Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas konfus und sehe den Wald wohl vor lauter Bäumen nicht mehr… Folgende Situation: Wir haben ein Haus gebaut mit EG, OG, DG + Keller. Zur Abdeckung der kommunikativen Bedürfnisse haben wir einen DSL-Anschluss. Im Keller also TAE-Dose, Splitter, NTBA und Router (Teledat 631). Vom Router aus können wir über die hausinterne Verkabelung DSL in 4 Räumen nutzen. So weit, so gut.
Mein Problem betrifft das simple Telefonieren. Abhängig vom Standort der Basisstation kann man nur auf einem Stockwerk problemlos und im nächsten mit Einschränkungen telefonieren. Die Reichweite des DECT-Telefons ist einfach zu gering (oder unsere Wände zu dick…). Außerdem ist es natürlich extrem nervig aus dem DG zum klingelnden Telefon im EG zu rennen. Ein Lösung, die auf der Hand liegt: Repeater an strategisch guter Stelle + 2. Mobilteil.
Aus verschiedenen Gründen neige ich aber viel mehr zu einer Telefonanlage und zwei Telefonen in EG und DG. Mit diesem Thema beschäftige ich mich zum ersten Mal, deshalb meine evtl. etwas dümmlichen Fragen:
-
Die gängigen Telefonanlagen (zB Eumex 400) bieten Anschlussmöglichkeiten für ANALOGE Geräte?!? Ist das so? D.h. ich kann nur ein analoges Telefon dort anschließen? Oder gibt es andere Modelle für ISDN-Telefone?
-
Verzichte ich beim Anschluss analoger Geräte nicht auf wesentliche Leistungsmerkmale?? Nicht falsch verstehen: Ich habe keine Probleme mit analogen Geräten. Sind ja auch billiger…
-
Ein analoges Gerät hat ja mW einen Stecker für eine TAE-Dose, keinen Klinkenstecker wie das ISDN-Gerät (und wie ich sie im Haus brauche. Gibt es da Adapter oder Austauschkabel??
-
Sind Telefonanlagen auch für nicht-Experten zu installieren?? Den Router fand ich extrem easy.
Vielen vielen Dank für jede Hilfe
Frank Schmelzer
Hallo und Frohe Weihnachten,
- Die gängigen Telefonanlagen (zB Eumex 400) bieten
Anschlussmöglichkeiten für ANALOGE Geräte?!? Ist das so? D.h.
ich kann nur ein analoges Telefon dort anschließen? Oder gibt
es andere Modelle für ISDN-Telefone?
ISDN-Telefone kann man direkt an den NTBA anschliessen, dafuer benoetigt man keine Telefonanlage. Eine TK-Anlage ist nur notwendig um die ganzen Leistungsmerkmale von ISDN auf analog zu muenzen. Es gibt jedoch Telefonanlagen mit einem internen S0-Bus (ISDN) um einen Mix aus analogen und ISDN-Telefonen anzusteuern.
- Verzichte ich beim Anschluss analoger Geräte nicht auf
wesentliche Leistungsmerkmale?? Nicht falsch verstehen: Ich
habe keine Probleme mit analogen Geräten. Sind ja auch
billiger…
Nein, saemtliche Komfortmerkmale lassen sich mit einer Telefonanlage auch analogen Telefonen zuordnen. Ein Vorteil von ISDN-Telefonen: eine ISDN Basisstation mit mehreren Mobilteilen zaehlt als mehrere Telefone und man kann auch gleichzeitig telefonieren, bei analog wuerde eine solche Kombination von aussen als ein Telefon gelten und man koennte nur einmal damit telefonieren. Ausserdem werden bei ISDN-Telefonen die Einstellungen im Telefon gespeichert, sind also unaebhaengig vom Anschlussort. Ein Telefon, welches im Keller die Durchwahl 11 hat, hat die gleiche Durchwahl auch, wenn man es ploetzlich im Dachgeschoss an einer anderen Dose betreibt.
- Ein analoges Gerät hat ja mW einen Stecker für eine
TAE-Dose, keinen Klinkenstecker wie das ISDN-Gerät (und wie
ich sie im Haus brauche. Gibt es da Adapter oder
Austauschkabel??
Es gibt Adapter. Aber man nennt den Anschluss nicht „Klinkenstecker“ sondern RJ45 oder auch Netzwerkstecker (da aus der Netzwerktechnik komment)
- Sind Telefonanlagen auch für nicht-Experten zu
installieren?? Den Router fand ich extrem easy.
Kommt drauf an was du willst und kannst. Einfach nur ne TK-Anlage mit 4/5 analogen Telefonen und nem Fax ist einfach. Tueroeffner, interner S0-Bus, Zeitsteuerung, etc. Da tauchen auch bei Experten Probleme auf!
Ciao! Bjoern
Besten Dank für die schnelle Antwort!!!
ISDN-Telefone kann man direkt an den NTBA anschliessen, dafuer
benoetigt man keine Telefonanlage.
Gibt es da mehrere Anschlüsse für mehrere ISDN-Telefone? (muss mal in den Keller…hüstel…) Haben diese Telefone dann auch - wie gewünscht - die gleiche Rufnummer? Sind interne Anrufe möglich??
Viele Grüße
Frank
Hallo,
Gibt es da mehrere Anschlüsse für mehrere ISDN-Telefone? (muss
mal in den Keller…hüstel…)
ISDN ist ein Bussystem, d.h. man schliesst ein Kabel an, legt es einmal komplett durch alle Raeume und am Ende kommt ein Abschlusswiderstand. Dann kann man ueberall an das Kabel ein oder mehrere Telefone anschliessen. Wenn man eine TK-Anlage nutzt und danach analog weitermacht muss man sternfoermig verteilen
Haben diese Telefone dann auch
- wie gewünscht - die gleiche Rufnummer?
Jedem ISDN-Telefon wird die jeweilige Rufnummer (MSN) auf die es reagieren soll einprogrammiert. Man kann auch einem Telefon mehrere Rufnummern geben.
Sind interne Anrufe
möglich??
Ja und auf dem Bus auch kostenlos. Nutzt man eine TK-Anlage und einen Mix aus analogen und ISDN-Telefonen muss man darauf achten, dass die Anlage einen internen S0-Bus hat, sonst kann man nicht kostenlos intern telefonieren.
Ich persoenlich bevorzuge fuer Privathaushalte eine TK-Anlage und analoge Telefone, da diese billiger sind und sich die Struktur nur selten umstellt. Ausserdem sind die raeumlichen Moeglichkeiten auch meist nicht so kompliziert, dass man nicht von den betreffenden Raeumen sternfoermig in einen Raum verteilen koennte. Netzwerktechnik benoetigt eh meist eine sternfoermige Verteilung.
Ciao! Bjoern
Gibt es da mehrere Anschlüsse für mehrere ISDN-Telefone? (muss
mal in den Keller…hüstel…)
ISDN ist ein Bussystem, d.h. man schliesst ein Kabel an, legt
es einmal komplett durch alle Raeume und am Ende kommt ein
Abschlusswiderstand. Dann kann man ueberall an das Kabel ein
oder mehrere Telefone anschliessen. Wenn man eine TK-Anlage
nutzt und danach analog weitermacht muss man sternfoermig
verteilen
Na ja, sternförmig ist bei uns durch die Hausverkabelung im Keller vorgegeben. Ich kann aber, so wie ich es jetzt verstehe, zwei ISDN-Telefone direkt an NTBA anschließen (zwei Anschlüsse gibt es ja, wie ich selbst gerade festgestellt habe…) oder - bei mehr Bedarf - einen ISDN-Bus Verteiler dazwischenklemmen. Richtig??
Ich persoenlich bevorzuge fuer Privathaushalte eine TK-Anlage
und analoge Telefone, da diese billiger sind und sich die
Struktur nur selten umstellt.
Na ja, der Preisvorteil relativiert sich, wenn man schon ein ISDN-Telefon hat und außerdem bei der ISDN-Lösung keine TK-Anlage benötigt…
Nochmal vielen Dank für die Antworten!
Das war mein erster Versuch bei w-w-w, und ich bin begeistert!
Grüße
Frank
Haben diese Telefone dann auch
- wie gewünscht - die gleiche Rufnummer?
Jedem ISDN-Telefon wird die jeweilige Rufnummer (MSN) auf die
es reagieren soll einprogrammiert. Man kann auch einem Telefon
mehrere Rufnummern geben.
Und man kann auch eine Rufnummer auf mehrere Telefone aufteilen.
Sind interne Anrufe
möglich??
Ja und auf dem Bus auch kostenlos.
Dringende Einschränkung: Nur bei einem internen ISDN Anschluss einer Telefonanlage. Gespräche zwischen zwei ISDN Telefonen, die am NTBA hängen, sind EXTERNgespräche. Dazwischen kann man auch nicht vermitteln. (OK. Parken - Quer durchs Haus schreien - Ausparken. Das ginge, ist aber Krampf)
Nutzt man eine TK-Anlage
und einen Mix aus analogen und ISDN-Telefonen muss man darauf
achten, dass die Anlage einen internen S0-Bus hat, sonst kann
man nicht kostenlos intern telefonieren.
Ah, hier schreibst Du es ja.
Wobei ISDN Telefon wegschmeißen und rein analoge Anlage kaufen vermutlich prieswerter ist als eine Anlage mit internem S0.
Ich persoenlich bevorzuge fuer Privathaushalte eine TK-Anlage
und analoge Telefone, da diese billiger sind und sich die
Struktur nur selten umstellt.
Ich auch. Wenn schon digitale Telefone, dann Systemtelefone.
Na ja, sternförmig ist bei uns durch die Hausverkabelung im
Keller vorgegeben. Ich kann aber, so wie ich es jetzt
verstehe, zwei ISDN-Telefone direkt an NTBA anschließen (zwei
Anschlüsse gibt es ja, wie ich selbst gerade festgestellt
habe…) oder - bei mehr Bedarf - einen ISDN-Bus Verteiler
dazwischenklemmen. Richtig??
Ein solcher Verteiler ist dafür gedacht, mehrere ISDN Endgeräte direkt anzuschließen, also ohne weitere Kabel.
Ein S0-Bus (ISDN-Bus) erlaubt nur Stichleitungen (also vom Bus zum Endgerät) bis maximal 10m Länge.
Na ja, der Preisvorteil relativiert sich, wenn man schon ein
ISDN-Telefon hat und außerdem bei der ISDN-Lösung keine
TK-Anlage benötigt…
Aber dann nicht intern telefonieren und vermitteln kann.
Ein solcher Verteiler ist dafür gedacht, mehrere ISDN
Endgeräte direkt anzuschließen, also ohne weitere Kabel.
Ein S0-Bus (ISDN-Bus) erlaubt nur Stichleitungen (also vom Bus
zum Endgerät) bis maximal 10m Länge.
Ups, das ist ja interessant. Hatte ich nicht gewusst, sondern 100-150 Meter in Erinnerung. Das würde auch die Qualitätsprobleme erklären, als ich das ISDN-Telefon zwischenzeitlich über eine solche „Stichleitung“ im Gästezimmer aufgestellt hatte. Das waren über 10 Meter.
Dann bleibt mir ja sowieso nur die Lösung mit der Telefonanlage und analogen Telefonen. Danke für den Hinweis.
Gruß
Frank
Ein solcher Verteiler ist dafür gedacht, mehrere ISDN
Endgeräte direkt anzuschließen, also ohne weitere Kabel.
Ein S0-Bus (ISDN-Bus) erlaubt nur Stichleitungen (also vom Bus
zum Endgerät) bis maximal 10m Länge.
Ups, das ist ja interessant. Hatte ich nicht gewusst, sondern
100-150 Meter in Erinnerung.
Das ist die korrekte Angabe zur maximalen Länge des S0-Bus selber.
Von diesem gehen dann ja zu jedem Gerät Stiche weg, diese sollen