Repeater und Client

Wenn ich einen AP als Repeater konfiguriere, verbindet sich dieser mit dem ausgewählten Server-AP und leitet dessen Signale an entfernte Client-APs weiter. Das geht nur, wenn der Server-AP Bridging unterstützt. Ist das so richtig?

Kann ich einen AP gleichzeitig als Client und als Repeater verwenden?
(Kann ich an einen Repeater einen PC anstecken, sodass der PC Verbindung zum Server-AP erhält?

Es geht immer noch um Dein Problem von weiter unten, oder?
Ich bin Dir da http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… eine Antwort schuldig geblieben - die Antwort wird allerdings zur Gegenfrage: Wieso zur Hölle willst Du Dir einen Access Point kaufen? DU kannst Dich doch mit Deinen Geräten direkt an dem vorhandenen Access Point anmelden und fertig.

Gruß,

Malte, der das Problem nicht wirklich versteht und auch noch nicht verstanden hat, was ihr alle damit eigentlich erreichen wollt und vermutet, daß sich das alles auch viel, viel einfacher lösen ließe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich selber habe noch keinen AP, und da wollte ich wissen, ob es Geräte gibt, die normal verwendet werden können und gleichzeitig Bridge/Repeater sein können oder ob da ein Repeater und ein normaler AP in mein Haus müssen (die eventuell gleicher Bauart sind, aber in dem jeweiligen Modus laufen).

Ich selber habe noch keinen AP,

Und wofür willst Du einen haben? Brauchst Du doch gar nicht.

und da wollte ich wissen, ob
es Geräte gibt, die normal verwendet werden können und
gleichzeitig Bridge/Repeater sein können oder ob da ein
Repeater und ein normaler AP in mein Haus müssen (die
eventuell gleicher Bauart sind, aber in dem jeweiligen Modus
laufen).

AFAIK brauchst Du dafür zwei Geräte. Ich versteh immer noch nicht, was der ganze Schabernack soll.

Na kalr breuch ich einen AP, wenn ich meinen Computer mit einem anderen AP verbinden will.

Na kalr breuch ich einen AP, wenn ich meinen Computer mit
einem anderen AP verbinden will.

Aha. Wofür waren dann nochmal wLAN-Adapter da?

http://www.linksys.com/international/product.asp?coi…
http://www.linksys.com/international/product.asp?coi…

Malte.

Anrede entfaellt!

Na kalr breuch ich einen AP, wenn ich meinen Computer mit
einem anderen AP verbinden will.

Noe, an einen Accespoint (kann man auch Knotenpunkt nennen) kannst du 253 Geraete per Wlan anschliessen. Erst dann braeuchtes du einen zweiten AP. Es sei denn, du moechtest einen AP nutzen, um die Reichweite deines Wlans zu erhoehen.

Ciao! Bjoern

Hallo,

Es sei denn, du moechtest
einen AP nutzen, um die Reichweite deines Wlans zu erhoehen.

also, das würde _ich_ mit einer vernünftigen Antenne machen.
Den Range Expander braucht er ja sowieso (siehe ältere Threads des Herren) und hat jenen welchen dann direkt vor der Nase sitzen.

Gruß,

Malte.

Hallo.

Es ist so, dass ich zur zeit weder eine WLAN-Karte noch einen AP habe und mir demzufolge soetwas zulegen muss. Mir ist aber ein AP irgendwie sympatischer (aber auch teurer), und solange ich keinen Repeater im Haus habe, klappt der Empfang mit AP wahrscheinlich besser, denn den kann ich überall hinstellen, auch unters Dach.

Tach,

Es ist so, dass ich zur zeit weder eine WLAN-Karte noch einen
AP habe und mir demzufolge soetwas zulegen muss.

Das ist korrekt.

Mir ist aber
ein AP irgendwie sympatischer (aber auch teurer), und solange
ich keinen Repeater im Haus habe, klappt der Empfang mit AP
wahrscheinlich besser, denn den kann ich überall hinstellen,
auch unters Dach.

Dann musst Du aber wieder verkabeln. Naja, sei’s drum, mach was Du für richtig hältst - das gesamte Konzept, was ihr euch da zusammenbaut ist total unausgegoren und undurchdacht. Ihr gebt mehr Geld aus als nötig und macht euch das Leben schwer.

Wie dem auch sei - soweit ich weiß, können APs nur Bridge ODER Anmeldeknoten sein, nicht beides gleichzeitig.

Ich verstehe durchaus, daß Dir ein AP zunächst „sympathischer“ erscheint, aber Du machst Dich damit sehr unflexibel. Da das natürlich immer auch eine Kostenfrage ist, muß man das mal durchrechnen, aber technisch wäre die optimale Lösung ein wLAN-Adapter für jedes anzuschließende Gerät und dann bei Bedarf eben ein Range Expander (mit dem Hintergrund, daß der Nachbar ja auch mitspielen will). Für Dich selbst kannst Du die Verbindung mit entsprechenden Antennen verbessern.

Gruß,

Malte.