Darf ein KFZ-Meister (bzw Werkstatt) ohne jegliche Rücksprachen und ohne Kostenvoranschlag einen Schaden nach seinem Belieben reparieren?
Um genauer zu werden:
Samstag ist uns der Keilrippenriemen (A-Klasse) gerissen. Wir haben uns vom ADAC zur nächsten Werkstatt schleppen lassen. Dort haben wir den Sachverhalt des „Unfalls“ geschildert und uns wurde vergewissert, dass der KFZ-Meister sich am Montag melden wird, um genaueres zu besprechen.
Von ihm kam leider nichts und wir haben selbst angerufen. Bei dem Gespräch sagte er mir nur :, Das Auto ist gerade erst auf der Hebebühne, ICH rufe Sie an sobald ich genaueres weiß."
2 Tage später haben WIR uns wieder gemeldet und dann hieß es :, Ja Ihr Auto ist fertig! Macht dann 500€"
Ich hab keine Ahnung was er eingebaut hat. Werde Morgen zu ihm in die Werkstatt fahren und wollte vorher noch einige Meinungen einholen.
eine Werkstatt darf keine Reparatur ohne schriftlichen Auftrag ausführen.
Wenn das Fahrzeug durch den ADAC in die Werkstatt gebracht wurde. Liegt eine „Diagnose“ durch den ADAC vor. Dies bedeutet allerdings nicht zwingend das die Diagnose auch richtig ist (haben wir schon sehr, sehr oft erlebt.
Das die Werkstatt nun nicht unbedingt umgehend Zeit hat eine Schadensfeststellung durchzuführen ist klar, aber sobald der Schaden festgestellt ist „ist die Werkstatt verpflichtet“ den Kunden anzurufen einen Kostenvoranschlag zu nennen und sich dann die Reparaturfreigabe/Auftrag geben zu lassen.
Wenn nur der Keilrippenriemen auszutauschen war ist die Reparaturrechnung viel zu hoch. Preis für Keilrippenriemen liegt zwischen 25,00 u. 40,00 EUR zzgl. Arbeitszeit u. MwSt.
Könnte natürlich sein das Lichtmasch. od. Anlasser in mitleidenschaft gezogen wurde.
Wie auch immer die Werkstatt „muß“ eine Reparaturfreigabe vom Kunden haben.
Sende mal Nachricht was repariert wurde, Interessiert uns wirklich!!
Ist ja nun schon eine Weile, 2 Monate her, daher bin ich interessiert was daraus geworden ist. Habe diese Seite Heute das erste mal geöffnet, sehr interessant.
Recht haben heißt noch lange nicht Recht bekommen,leider.Aber was mich interessieren würde, was stand genau in der Rechnung??