Reperatur von einer ColecoVision in Nürnberg

Hallo zusammen,

ich habe eine 30 Jahre alte ColecoVision (http://de.wikipedia.org/wiki/ColecoVision) die ich gerne reparieren würde. Gibt es in Nürnberg und Umgebung jemanden der eine alte Konsole reparieren kann?

Aus meiner Sicht hat die Konsole einen Wackelkontakt und auch die Controller sind nicht mehr einwandfrei.

Kennt ihr einen Laden der sich damit auskennt?

Vielen Dank und viele Grüße
Julia

Hi,

bis dato kannte ich die Konsole noch nicht einmal.

Da sie schon so alt ist wird es wohl sehr wenige Leute geben die sich speziell mit dieser Technik auskennen. Allerdings sollte ein erahrener Konsolenschrauber das hinkriegen.

Gib bei google einfach mal Nürnberg und Konslenreparatur ein.
Dann kommen ein paar Shops. Die einfach mal anrufen und abklären ob sie was machen können. Wenn nicht weitersuchen evtl kommst Du nicht drum rum das Gerät irgendwo hin zu schicken. In jedem Fall aber vorher abklären ob der Reparaturservice das auch sicher hinbekommt.

Viele Grüße
Markus

Hi.

Noch vor den von meinem Vorredner angesprochenen Shops, würde ich mal gucken, ob’s in Nürnberg und Umgebung vielleicht einen Bastlerclub gibt. Angesichts der Studienangebote (Elektrotechnik, Informatik, Physik…) an der ansässigen Universität könntest du da Glück haben, dass es so einen Club in der Umgebung gibt. Das hat gewisse Vorteile im Vergleich zu einem Reparaturshop:

1. Kennen die sich mit der Technik der ColecoVision (geiles Ding!) eventuell besser aus
  2. Machst du damit eventuell ein paar Nostalgiebastler glücklich
  3. Kriegst du es da vielleicht sogar umsonst gemacht, weil „Boah! Cool! Ne Coleco! Das Ding guck ich mir doch gerne mal an!“
  4. Haben die eventuell sogar passende Ersatzteile gleich zur Hand

Ich habe bei so einem Verein schon mehrere Konsolen/Computer (Commodore 16, Atari 2600, NES…) reparieren lassen und bin damit ziemlich glücklich

MfG,
TheSedated

1 Like

Hi.

Ich glaube da, dass ich dir behilflich sein kann.
Hab bisher noch jede Konsole zerlegt, repariert, restauriert und wie neu aussehen lassen.
Ich nehm mich deiner Coleco gerne an.

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de

Hi.

Shops zocken immer ab, besser ihr sprecht mich da an :wink:

Gruß
Freakazoid
www.whatweplay.de

Naja, so allgemein würde ich das nicht sagen. Meine Befürchtung ist da eher, dass man mit einer ColecoVision zu einem Shop geht, der „Konsolen repariert“ und die schicken das Ding entweder für teuer Geld ein oder machen’s selbst. Letzteres ist okay, wenn das von Leuten gemacht wird, die genau wissen was sie tun, die Gefahr ist aber nicht klein, dass da einfach nur einer eine Schema-F „YLOD/RROD“-Reparatur durchzieht, aber an etwas so antiquiertem (und einfachem) wie einer ColecoVision verzweifelt. So ein Elektrobastlerclub ist in solchen Fällen wohl echt die bessere Alternative, da dort die Chance ziemlich hoch ist, dass einer mit den passenden Bauteilen das Ding selbst zusammenbauen könnte.

P.S.: Nette Seite Freakazoid. Ist zwar eigentlich Werbung, aber da weiss ich wenigstens, wo ich meine PS3 im Notfall hinschicken kann. :smile:

Ist keine Werbung, wurde von den www’ler Mods abgesegnet :wink:
Gehört zur Signatur.

Und ich kann jede Konsole behandeln, nicht nur new Generation, denn die mache ich nur Sekundär :wink: