Hallo Ihr!
Kurze Vorgeschichte… Ich muß beruflich nach Berlin, da die endgültige Entscheidung extrem knapp war, war ich gezwungen die erstbeste Wohnung zu nehmen die sich mir bot (auch im Finanziellen Rahmen war). Mir wurde allerdings eine Wohnung gezeigt, die wie sich dann heraustellte garnicht die ist die ich beziehen sollte. Es ist das selbe Haus, die selbe Wohnungskonzeption, aber halt in einem völlig anderem Zustand.
Als ich also zu Gesellschaft zurückkam und meinte, ich hätte mir wie besprochen die angegebene Wohnung angesehen, wurde mir klar gemacht, daß die Wohnung schon vergeben ist und ich evtl eine andere bekäme. Selbe Miete, selbes Haus, nur eben andere Etage etc.
Ich habe also meine Wohnung nie vorher gesehen!!!
Nun gut ich brauchte die Wohnung da ich innerhalb von weniger als 3 Tagen dort Arbeiten un dauch Wohnen mußte.Es soll eine 2.Wohnung werden, also Obdachlos bin ich nicht!
Dann fängt es an…
1.wollten die eine Schufa Auskunft… noch sagt man nichts!
2. wollten die eine Kaution von 3 Kaltmieten, am besten sofort, da ich sonst die Wohnung nicht bekäme, wenn ich das Geld per Überweisung getätig hätte, hätte ich niemals zu dem Zeitpunkt einziehen können. (Und ich hatte Vorher angerufen um mich zu informieren!!!)Also habe ich locker 600Dm bar auf den Tisch gelegt.
3. und eine Bescheinigung von meinem Hauptvermieter über evtl. Mietschulden.
Ist schon komisch? Ich meine wozu der „Einbruch“ in meine Kreditwürdigkeit und meine persönlichen Daten wenn ich Kaution hinterlege. Und dann noch der Mietbescheid!
Und das BESTE kommt ja erst noch!
Ich bin am Freitag zum Besichtigungstermin, am selben Tag Vertragsunterzeichung, weil am Montag schon Dienstbeginn in Berlin (lebe in Halle 061xx).
Montag Früh sollte ich einen Schlüssel bekommen. Denkste! Der Hausmeister wußte von nichts! Und wie sich herrausstellte sei die Wohnung überhaupt nicht frei, geschweige denn abgenommen worden und Schlüssel gäbe es wohl noch garnicht!
Also wurde ich nach einem Hin und Her auf Mittwoch vertröstet. Die Wohnung wurde von einem Schlosser geöffnet.
Glück gehabt, die Wohnung war leer!Sonst hätte ich nicht rein gedurft! Der Hausmeister meinte die Wohnung sei eigentlich erst ab dem 1.Oktober frei. Es war der 18.09. !!!Die wurde mir aber vermietet!
Nun gut ich durfte die Wohnung „besetzen“ Aber keine Frage…viel Ähnlichkeit mit der Besichtigten hatte die nicht.
-Es waren massive Schäden an den Wänden.
-Wasserschäden im gesammten Bad und Küchenbereich. Inklusive ein paar kleinen sagen wir 30cm breiten „KULTUREN“!
-Ein Loch zwischen Bad und Küche
von etwa 10cm, um das Loch herum natürlich alles Kraterförmig ausgebrochen.
-Die angeblichen Betonwände blättern ab wie Putz von einer Wand.
-Der Fußbodenbelag mit Malerpunkten übersäht. Aber die ganz hartnäckigen! Einige gehen nicht mehr weg, natürlich die häßlichsten.
-Eine Wölbung mit Rissen im Boden.
-Türen nicht gestrichen,
-Tapete gerissen oder veraltet.
-Bohrlöcher und ausgebrochene Wandstücke.
-Kabel die heraushängen (nicht die für die Lampen!).
-Steckdosen zerstört und kurzschluß gefährdet. Die wurden aber von einem Techniker kostenlos behoben.
-Das Bad verkeimt und verseucht.
Sich mit Anthrax zu infizieren käme einer Kur gleich!
-Risse im Waschbecken und Klobecken.
-Spülung nicht dicht.
Natürlcih nahm der Hausmeister alles in ein Protokoll auf, allerding mit der lapidaren Bemerkung, Renovierungsleistungen unzureichend, und Malerarbeiten auszuführen.
Wie ich mitbekommen habe, wußte weder die Stromgesellschaft vom auszug des Vormieters noch sonst jemand. Ich bekam nur einen dicken Brief von der Bank die die Kautionen verwaltet (auf seinen Namen! den ich der Wohnunggesellschaft zustellte)
Laut den Vertragsbedingungen bin ich zu Renovierungsarbeiten verpflichtet, vorallem BEIM AUSZUG aus der Wohnung. Sollte ich dies nicht machen oder Schäden zurücklassen verfällt meine Kaution und ich darf die Kosten übernehmen.
Nun riet mir der Hausmeister mich mit der Gesellschaft in Verbindung zu setzen und eine KLausel zu eröffnen, die es mir ermöglichen soll die Wohnung so zu verlassen wie ich sie bekommen habe.
Nur Leider versucht man mich mit 250Dm Unterstützung abzuspeisen.
Nach Möglichkeit soll ich die ganze Bude auf Mietpreisniveau bringen und da würde ich mehr als nur ne Kaution verlieren.
Zu dem wollte ich die Vertragsklausel einfügen, da ich sehr wenig Zeit habe und nur für 8Monate hier stationiert bin.
Wer kann mir einen klugen und durchführbaren Rat geben wie ich vorgehen soll um meine Ziele durchzusetzen, Was für Rechte habe ich…
Ich habe schon für den Fall das…, Fotos von allen Schäden gemacht. Ich werde auch nochmal mit dem Hausmeister eine sehr Gründliche Schadensbilanz aufnehmen. Aber was dann? Die gesellschaft wird mit aller macht versuchen mir die Kosten und die fälligen Leistungen aufzudrücken. Und wenn man richtig hinschaut bekommt mein Vormieter, der die Wohnung ja so verlassen hat seine Kaution wieder, obwohl er zur Renovierung verpflichtet wäre.
Langer Text, sorry, aber es sind denke auch Details die wichtig sind.
Danke euch!
Frank