Reperaturtipps Gilera Runner?

Hallo,

Ich habe einen Gilera Runner 180, 20 PS, und er läuft nicht mehr (Stirbt nach ein bis zwei Sekunden immer ab, falls er überhaupt kurz anläuft.)
An meiner alten Vespa hab ich immer alles selber repariert, aber hier bin ich ratlos.

Meiner (nicht-Experten-)Meinung nach sehen alle Gummileitungen vom Ansaugstutzen bis zu den Ummantelungen von allen möglichen Leitungen viel zu rissig und morsch aus.

Vergaser hab ich angeschaut (Auch Luftfilter und alles wo halt die Luft entlangläuft), Zündkerzen ebenso, Benzinleitung ist frei… Ich weiss nicht mehr so recht weiter.

Und in der Werkstatt zahlt man wahrscheinlich schon an Arbeitsstunden mehr, als der Roller (BJ 98) noch wert ist, oder? Was würdet Ihr noch probieren?

Gruss, Marco

Hallo Marco, wenn das Teil länger gestanden hat solltest du die Vergaser Abmachen und Reinigen,Kontroliere ob der Choke geht und ob der Zündfunke ok ist. Sieh mal in den Tank-Rost?
Auf alle Fälle würde ich neue Kerzen nehmen. Hat das Teil Konakt oder Transistor Zündung? Und Entferne den alten Sprit
mach neuen rein. Auch wenn der Ansaugstutzen porös ist müßte sie Anspringen und im Stand Laufen,du kannst den Ansaugstutzen
auch mal mit Sprühöl Einsprühen um zu Sehen ob sich dann was am Laufverhalten ändert,wenn ja - Erneuern. Sach mal Bescheid ja.
Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Bei einem Stalker 50 von Gilera hatten wir mal ein Problem mit dem Benzinhahn.
Mein Tip: alle Benzinleitungen erneuern, neue Benzinfilter (auch im Tank), Benzinhahn sauber auswaschen (in Benzin und mit Druckluft).

Bei dem 50er half das.

Grüße,

Mathias

Wenn man den Runner kennt, weis man dass er einen Kunststofftank hat und dieser keinen Rost ansetzt! Kontaktzündung? Die Zeit ist schon lange vorbei! Alle anderen Vorschläge würde ich noch tolerieren!
Es ist ein Vergaserproblem! Eine Ferndiagnose ist nicht machbar!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]