Hallo Dominik,
(…) Repertoires (zu sehen unter
www.gospirit-siegen.de/repertoire.html).
Es sind mittlerweile so viele Lieder geworden, dass ich nur
noch mit 2 Spalten auskomme. Allerdings bin ich 1. kein Freund
von ewigem runterscrollen und 2. kann ich die Schrift nicht
größer machen, da sonst die Lieder nicht mehr jedes in eine
Zeile passen.
Ich dagegen würde eine schlichte „einspaltige“ Liste vorziehen. Du kennst nicht jede Größe der hunderte(tausende?) Browserfenster deiner Besucherinnen. Ich persönlich scrolle lieber nur ein einziges mal, als dass ich auf einem Smartphone oder Netbook nach dem Runterscrollen der ersten Spalte erst wieder raufscrollen muss, um bei der zweiten Spalte fortzufahren, die ich dann auch wieder runterscrollen muss, usw…
Ich suche also nach irgendeiner wirklich sinnvollen Lösung für
dieses Problem, sodass ich es wieder etwas größer schreiben
kann. Ich habe schon diverse pulldown effekte (mootools) etc.
durch, aber irgendwie hat mich nichts überzeugt:frowning:
Ich denke, eine mögliche, sinnvolle Lösung wäre, deine Einträge in eine Liste (ul-Tag) einzutragen. Diese ist dann erst mal schlicht linear, also ohne besonderes Design, nämlich Lied unter Lied. Einspaltig also, weil gar keine „Spalten“ verwendet werden.
Mit CSS-Regeln wäre es vermutlich möglich, den Listeneinträgen (li-Tags) feste Breiten zu geben, und diese nicht untereinander, sondern, sofern Platz vorhanden ist, nebeneinander anzuzeigen - und zwar immer so viele nebeneinander, wie grad Platz im Fenster der Seitenbesucherin ist.
Die Listeneinträge würden dann wie ein Mosaik nebeneinander und untereinander angeordnet werden, erhalten also so viele „Spalten“, wie grad Platz im Fenster der jeweiligen Seitenbesucherin ist. Allerdings wäre dann nicht spaltenweise sortiert, sondern zeilenweise, d.h. die ersten A-Songs stehen oben nebeneinander, u.s.w.
Problematisch wäre an dieser Lösung evtl noch die feste Breite deiner Listeneinträge. Wie breit willst du sie machen. Du weißt schließlich nicht, wie breit der komplette Seiteninhalt bei den Besucherinnen deiner Seite angezeigt werden.
Wobei… Da schon das gesamte Seitenlayout eine feste Breite hat, interessiert dich diese Frage vielleicht gar nicht? Darüber nachdenken könnte man aber dennoch.
Viele Grüße
Anja