Replicas aus USA

hallo,

bei uns ist ja leider der handel mit replicas/plagiaten verboten. wie sieht das jetzt aus,wenn man z.B. etwas in den USA im internet kauft (bei denen ist das ja erlaubt),wie hoch steht die wahrscheinlichkeit das dann eventuell ein paar nette herren vom bundesgrenzschutz an meiner tür stehen??

hab schon öfters gelesen,dass man sich dann über post vom jeweiligen marken-anwalt freuen darf…

auch wenn auf der seite des shops steht,dass alles legal mit papieren ist,stimmt das?weil wenn es ja dann legal wäre,müsste ich beim zoll nichts befürchten?

danke für ein paar infos

Hallo,

verboten ist verboten, egal, woher die Ware kommt.
Und der Zoll ist auch nicht dumm. Wenn er Pakete mit nur zu bekannten Absendern in die Finger kriegt, könnte man direkt mit großen Lettern draufschreiben, was drin ist.

Also laß die Finger von so was.

Gandalf

Moin,

vor dem Bundesgrenzschutz (oder Bundespolizei) brauchst du schon mal keine Angst haben, die haben mit dem Zoll nichts zu tun. Das war die gute Nachricht.

Jetzt die schlechte: Der Handel mit Fälschungen ist in DE verboten, egal wo du einkaufst, du willst sie ja nach DE importieren -> verboten.
Im günstigsten Fall bekommst du die Ware, weil sie beim Zoll durch das Raster gefallen ist. Es geht aber auch anders: Du kannst eine nette Einladung deines freundlichen Hauptzollamts bekommen, auf dem steht, daß du eine Ware abholen sollst - üblicherweise darfst du das Paket dann unter Zollaufsicht öffnen (wg. Eintarifierung und so). Wenn dann da eine Fälschung bei raus kommt, z. B. D&G Tasche für 3,50 USD würde ich mich auf einige unangenehme Fragen gefasst machen. Dann gibt es noch den 3. Fall - du bekommst die Ware nie. Warum? Der Zoll hat sie direkt eingezogen und der Vernichtung zugeführt. Geld weg, Ware weg und uU auch noch nette Post vom Staatsanwalt.

Überleg dir gut, ob dir billige Fälschungen das Risiko wert sind. Ich für meinen Fall kaufe lieber das Original, auch wenn es etwas teurer ist.

Gruss,
Julia