Replik Plastikblende

Hallo Experten,

ich habe das Problem, dass ich von einer UP-Schalterserie die nicht mehr hergestellt wird, zusätzliche Blenden für UTP-Dosen benötige (2 habe ich bereits, 3 brauche ich noch, Nachfrage beim Hersteller war ergebnislos)

Meine Frage: Gibt es irgendeine für den Heimwerker praktikable (und natürlich bezahlbare) Möglichkeit, solche Blenden zu replizieren? Ich stelle mir jetzt einfach mal naiv irgendwelches Gußplastik vor.

Das fertige Ding muss nichts aushalten, muss keine isolierenden Eigenschaften haben und sollte weiss sein bzw. lackiert werden können.

Gruß und tia
Stefan

Hallo Stefan,

nimm eine der vorhandenen Blenden und mache davon einen Abguß, also ein Negativ, aus Silikon. Mit dieser Silikonform kannst Du nun die benötigten Blenden aus Polyurethan oder Gießharz herstellen.

Alle benötigten Materialien, wie Gießharz, Trennmittel und eine Anleitung für die Vorgehensweise bekommst Du im Bastler- oder Modellbauhandel.

Eine Alternative: Du besorgst Dir Polystyrol-Platten. Gibts in allen Stärken und standardmäßig in den Farben schwarz, weiß und lichtgrau im Kunststoffhandel. Polystyrol ist einfach zu bearbeiten und mit Heißluft leicht zu verformen

Gruß
Wolfgang

Danke für den Tipp (o.T.)
.