Hallo,
ich bin gerade dabei eine sehr umfangreiche Datenbank auf Replikation mit Filialen umzustellen.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten läuft das auch halbwegs.
Nun habe ich aber ein Problem.
Datenbank ist in Master-Desgin umgewandelt, Filiale erhält ein Teilreplikat.
Meine Fragen:
-
Soll die Hauptfiliale im Netz mit dem Design-Master arbeiten oder ist es geschickter ein Vollreplikat im Netz laufen zu lassen? Bislang habe ich den Design Master im Netz laufen lassen, gefühlsmaßig glaube ich, dass dies nicht gut ist, denn
-
ist mir dieser abgestürzt und nach einer Reparatur konnte ich das Teilrepliakt nicht mehr synchronisieren, zum Glück alles noch in der Testphase mit echten Daten, hätte ich alt ausgesehen.
-
Wie geht man dieses Problem am besten an, es kann ja immer ein Replikat mal kaputt gehen, an die Daten komme ich nach einer Reparatur wieder ran, kann aber nicht mehr abgleichen, weil der Master oder das Replikat nach der Reparatur im blödesten Fall nicht mehr zur Replikationsgruppe gehört, und ich keinen Weg gefunden habe, die Daten wieder zu synchronisieren.
Hat da jemand eine Idee wie man so was weitestgehend sicher angehen kann, also Replikat ist noch nicht synchronisiert und kaputt.
Ich denke derzeit über eine automatische Zwischensicherung der Datenbank nach, die immer Hintergrund laufen soll. Meine Serverfestplatte ist groß genug, daß ich mir den Luxus erlauben könnte, alle 15 min die komplette Datenbank (40 MB)zu sichern. Dazu müßte ich eine Backup Software einsetzen, die offene Files sichert, weil ich kann nicht alle Benutzer alle 15 min rauswerfen. Kennt jemand eine gute Backupsoftware, die das kann?
Oder gibt es eine Möglichkeit im laufenden Betrieb einer Accessdatenbank (also Benutzer haben die Datenbank geöffnet und arbeiten damit) eine Synchronisation mit einer Kopie zu machen. Ich glaube, daß ich programmiertechnisch eine Routine hinkriege, die (nachdem die Uhrzeiten auf den Rechnern abgeglichen sind) den User in dieser Zeit daran hindert Eingaben zu machen?
Da umfangreiche Änderungen in der Datenbank eingegeben werden, will ich im Worst-Case Fall den Datenverlust, also Neueingabe auf ein Minimum reduzieren.
Für jeden Tip dankbar
Peter