Reporting nach HGB, IAS und US-GAAP

Hallo,

mich beschäftigen viele Fragen hinsichtlich Reporting nach HGB, IAS und UK-GAAP.

Was wird genau wird „reportet“ ? Unterscheiden sich darin da die einzelnen Rechnungslegungsvorschriften und worin bestehen die wesentlichen Unterschiede ?

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Gruß
Aaliyah

Hallo,

mich beschäftigen viele Fragen hinsichtlich Reporting nach
HGB, IAS und UK-GAAP.

Was wird genau wird „reportet“ ? Unterscheiden sich darin da
die einzelnen Rechnungslegungsvorschriften und worin bestehen
die wesentlichen Unterschiede ?

reporting heißt zunächst einmal „Berichterstattung“. Das wiederum heißt nichts anderes, daß die Vorschriften vorschreiben, wie über die finanziellen Verhältnisse eines Unternehmens zu berichten ist, wobei es da im wesentlichen um die Aufstellung von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Kapitalflußrechnung u.a. geht bzw. deren Erläuterung.

Ein Unterschied ist der Umfang der Vorschriften. Das HGB kennt ein paar zig Paragraphen, IAS/IFRS um die tausend Seiten und die US-GAAP umfassen aufgrund des amerikanischen case laws an die 100.000 Seiten.

Ein weiterer Unterschied liegt darin, daß das HGB primär den Gläubigerschutz betreibt (Vorsichtsprinzip), während bei IFRS und US-GAAP die Anlegerinformation im Vordergrund stellen.

Insgesamt führt das dazu, daß bei IFRS und US-GAAP die Vermögenswerte zeitnäher bewertet werden (dafür aber keine stillen Reserven kennen), das Eigenkapital höher ausfällt, die Rückstellungen dagegen niedriger und das Jahresergebnis höheren Schwankungen unterliegt als bei HGB-Abschlüssen.

Gruß,
Christian