Reports

Hallo zusammen,

es ist mir schon fast peinlich zufragen, aber ich finde im Netz keine Seite die mir (für euch warscheinlich super einfach) diese frage beantworten kann!

Ich soll mich, im Rahmen meines abschluß projekts, mit Datenbanken beschäftigen.
Soweit verstehe ich schon viel, aber was genau sind Reports, wie erstelle ich diese, was wird in Reports ausgewertet??

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar, da ich bald verzweifel!

Viele Grüße :smile:

Hallo zusammen,

Hallo auseinander.

Ich soll mich, im Rahmen meines abschluß projekts, mit
Datenbanken beschäftigen.

Ach du grüne Neune! Mit Datenbanken? Allen Datenbanken?? Wieviele Jahre sind für das Projekt eingeplant??? Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Falles geeignet sind, nimmt Ihr freundliches Forum gern entgegen. Es hülfe bleistiftsweise schon, wenn Du mitteiltest, ob Du hierarchische, Netzwerk-, relationale, objektrelationale oder objektorientierte Datenbanken meinst. Meinst Du sogar ein spezielles DBMS? Dann zögere nicht, das mitzuteilen …

Soweit verstehe ich schon viel, aber was genau sind Reports,
wie erstelle ich diese, was wird in Reports ausgewertet??

Reports sind, vereinfacht gesagt, Auswertungen eines bereits existierenden Datenbestandes. In Datenbanken (da Du nicht sagst, welche Art, bleibe ich auch allgemein) sind Informationen hinterlegt, die Du in einer bestimmten Form abfragst. Bei relationalen DB befinden sich die Daten in Tabellen, und Du rekombinierst mittels einer Abfragesprache (z.B. SQL) diese zu einem „neuen“, „virtuellen“ Datenbestand (View). Diesen View bereitest Du wiederum auf, für Bildschirm- oder Papierausgabe, und gibst Deine Auswertung in irgendeiner Form wieder aus.

Beispiel, etwas konkreter : Du hast eine DB mit Kundenadressen in der einen und Rechnungen in einer anderen Tabelle. Wenn nun Dein Chef kommt und die Umsätze nach Postleitzahlgebieten für das 3. Quartal 2003 als Liste haben will, wählst Du die Postleitzahl(bereiche) Deiner Kunden aus, verknüpfst die Rechnungen über Kundennummer und ordnest so den Rechnungsbetrag einem Postleitzahlgebiet zu. Die Rechnungsauswahl beschränkst Du (per Rechnungsdatum) auf den Zeitraum 1.7.-30.9.2003, bildest Summen nach PLZ-Gebieten und gibst das Ganze auf einen Drucker aus. Dat is dann ne Report …

Für weitergehende Fragen müsstest Du ein wenig spezifischer werden.

Gruß kw

Danke für deine schnelle antwort!
Also ich soll mit MS SQL Server 2000 arbeiten! Also nicht alle da ich für mein Projekt nur eine Woche Zeit habe :wink:
Es handelt sich dabei um eine relationale Datenbank!?

Ach du grüne Neune! Mit Datenbanken? Allen Datenbanken??
Wieviele Jahre sind für das Projekt eingeplant???
Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Falles geeignet
sind, nimmt Ihr freundliches Forum gern entgegen. Es hülfe
bleistiftsweise schon, wenn Du mitteiltest, ob Du
hierarchische, Netzwerk-, relationale, objektrelationale oder
objektorientierte Datenbanken meinst. Meinst Du sogar ein
spezielles DBMS? Dann zögere nicht, das mitzuteilen …

Reports sind, vereinfacht gesagt, Auswertungen eines
bereits existierenden Datenbestandes. In Datenbanken (da Du
nicht sagst, welche Art, bleibe ich auch allgemein) sind
Informationen hinterlegt, die Du in einer bestimmten Form
abfragst. Bei relationalen DB befinden sich die Daten in
Tabellen, und Du rekombinierst mittels einer Abfragesprache
(z.B. SQL) diese zu einem „neuen“, „virtuellen“ Datenbestand
(View). Diesen View bereitest Du wiederum auf, für Bildschirm-
oder Papierausgabe, und gibst Deine Auswertung in irgendeiner
Form wieder aus.

Beispiel, etwas konkreter : Du hast eine DB mit Kundenadressen
in der einen und Rechnungen in einer anderen Tabelle. Wenn nun
Dein Chef kommt und die Umsätze nach Postleitzahlgebieten für
das 3. Quartal 2003 als Liste haben will, wählst Du die
Postleitzahl(bereiche) Deiner Kunden aus, verknüpfst die
Rechnungen über Kundennummer und ordnest so den
Rechnungsbetrag einem Postleitzahlgebiet zu. Die
Rechnungsauswahl beschränkst Du (per Rechnungsdatum) auf den
Zeitraum 1.7.-30.9.2003, bildest Summen nach PLZ-Gebieten und
gibst das Ganze auf einen Drucker aus. Dat is dann ne Report

Also kann ich das so verstehen die tabelle die in der DB sind z.B.:
Abteilg, perstamm werden in dem Report abgefragt und zu einem Bericht(Report) zusammen gefasst bzw. formatiert um diese übersichtlich auszugeben (Drucker,Monitor)?

Aber wie werden diese erstellt ist das eine Funktion bei z.B. SQL Server2000? oder muß ich selber ein Skript schreiben?

Ihr merkt schon das ich noch nicht so die Leuchte bin in sachen DB, bin ja auch erst am anfang!
Deshalb habt verständnis das ich vielleicht nicht alles in Fachbegriffen erkläre,ich gebe mir aber mühe!!

hi!

Soweit verstehe ich schon viel, aber was genau sind Reports,

im prinzip: berichte

wie erstelle ich diese, was wird in Reports ausgewertet??

per sql, per pl/sql, per tool, per …

wie schon erwähnt, können reports auswertungen sein, allerdings auch ganz banale „ausdrucke“, sprich - wie im unteren beispiel - eine stinknormale rechnung (was im prinzip auch nix anderes als eine auswertung ist)

ein banales „select 1 from dual“ ist im prinzip schon ein „report“ …

grüße,
tomh

ps: allerdings versteht man unter „reporting“ wirklich nur reine auswertungen („business intelligence“ o.ä.)

Danke für deine schnelle antwort!

Man bemüht sich :wink:

Also ich soll mit MS SQL Server 2000 arbeiten! Also nicht alle
da ich für mein Projekt nur eine Woche Zeit habe :wink:
Es handelt sich dabei um eine relationale Datenbank!?

Yessir.

Also kann ich das so verstehen die tabelle die in der DB sind
z.B.:
Abteilg, perstamm werden in dem Report abgefragt und zu einem
Bericht(Report) zusammen gefasst bzw. formatiert um diese
übersichtlich auszugeben (Drucker,Monitor)?

Genua. Wobei nicht immer ganze Tabellen vernudelt werden, sondern auch Auszüge nach bestimmten Kriterien …

Aber wie werden diese erstellt ist das eine Funktion bei z.B.
SQL Server2000? oder muß ich selber ein Skript schreiben?

Ohne jetzt SQL Server 2000 hier zu haben : Die meisten RDBMS bieten Dir eine Benutzeroberfläche, um Abfragen und daraus dann Reports zu erstellen. Für einfache Reports reicht das auch schon ganz gut aus. Erst mit zunehmender Komzi Kommi Koxi - also, wenns schwieriger wird - musst Du Dich konkreter mit der jeweiligen Abfragesprache auseinandersetzen. In Deinem Falle heißt diese Sprache SQL.

Ihr merkt schon das ich noch nicht so die Leuchte bin in
sachen DB, bin ja auch erst am anfang!
Deshalb habt verständnis das ich vielleicht nicht alles in
Fachbegriffen erkläre,ich gebe mir aber mühe!!

Wir haben alle mal angefangen. Als Einführung in SQL eignet sich zum Bleistift http://home.t-online.de/home/t.brand/helpline/ebooks…, auch die anderen Links in der Beschreibung dieses Brettls.

Gruß kw

Danke für eure Mühen,
habe es dann mit den Reports verstanden
und kann mit der ersten doku los legen!!