Hallo zusammen,
Hallo auseinander.
Ich soll mich, im Rahmen meines abschluß projekts, mit
Datenbanken beschäftigen.
Ach du grüne Neune! Mit Datenbanken? Allen Datenbanken?? Wieviele Jahre sind für das Projekt eingeplant??? Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Falles geeignet sind, nimmt Ihr freundliches Forum gern entgegen. Es hülfe bleistiftsweise schon, wenn Du mitteiltest, ob Du hierarchische, Netzwerk-, relationale, objektrelationale oder objektorientierte Datenbanken meinst. Meinst Du sogar ein spezielles DBMS? Dann zögere nicht, das mitzuteilen …
Soweit verstehe ich schon viel, aber was genau sind Reports,
wie erstelle ich diese, was wird in Reports ausgewertet??
Reports sind, vereinfacht gesagt, Auswertungen eines bereits existierenden Datenbestandes. In Datenbanken (da Du nicht sagst, welche Art, bleibe ich auch allgemein) sind Informationen hinterlegt, die Du in einer bestimmten Form abfragst. Bei relationalen DB befinden sich die Daten in Tabellen, und Du rekombinierst mittels einer Abfragesprache (z.B. SQL) diese zu einem „neuen“, „virtuellen“ Datenbestand (View). Diesen View bereitest Du wiederum auf, für Bildschirm- oder Papierausgabe, und gibst Deine Auswertung in irgendeiner Form wieder aus.
Beispiel, etwas konkreter : Du hast eine DB mit Kundenadressen in der einen und Rechnungen in einer anderen Tabelle. Wenn nun Dein Chef kommt und die Umsätze nach Postleitzahlgebieten für das 3. Quartal 2003 als Liste haben will, wählst Du die Postleitzahl(bereiche) Deiner Kunden aus, verknüpfst die Rechnungen über Kundennummer und ordnest so den Rechnungsbetrag einem Postleitzahlgebiet zu. Die Rechnungsauswahl beschränkst Du (per Rechnungsdatum) auf den Zeitraum 1.7.-30.9.2003, bildest Summen nach PLZ-Gebieten und gibst das Ganze auf einen Drucker aus. Dat is dann ne Report …
Für weitergehende Fragen müsstest Du ein wenig spezifischer werden.
Gruß kw