Repos unter Suse Linux 11.1

Hallo,

Ich habe eben von der DVD der Suse Linux 11.1 über Yast den KDE, davon sämtliche Pakete installiert. Danach habe ich die Repos über Yast aktuallisiert, und nun werden einige Pakete von KDE unter Verfügbar wider angezeigt. Ich nutze die Standardrepos von Suse Linux 11.1.

Sind das Aktuallisierungen, oder was ist da passiert?

Vielen Dank im Voraus.

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

Viele Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

Ich habe eben von der DVD der Suse Linux 11.1 über Yast den
KDE, davon sämtliche Pakete installiert. Danach habe ich die
Repos über Yast aktuallisiert, und nun werden einige Pakete
von KDE unter Verfügbar wider angezeigt.

Sind das Aktuallisierungen, oder was ist da passiert?

Ich weiss nicht genau, was Du möchtest. Du hast KDE-Pakete installiert und im Paketmanager tauchen sie immer noch auf? Aber wo ist das Problem? Pakete werden doch nicht aus der Liste gestrichen, wenn Du sie installierst. Entscheidend ist links die Markierung:
leeres Quadrat = nicht installiert
grünes Häkchen = wird installiert
weisses Häkchen auf schwarzem Grund = ist installiert
grüner Pfeil = soll aktualisiert werden
um nur die wichtigsten Markierungen zu nennen.
Also, welche Markierungen haben deine KDE-Pakete?

Ansonsten kannst Du unter „Einrichtung der Aktualisierung“ bei „automatische Online-Aktualisierung“ ein Häkchen setzen, da hast Du die wenigste Arbeit damit.
Willst Du lieber von Hand aktualisieren möchtest, dann wählst Du „Online Aktualisierung“ selbst aus.

Keine Ahnung, ob deine Frage damit beantwortet ist…

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

mein Problem ist folgendes:

ich habe unter Yast den Punkt Software Installieren ausgewählt. Nun habe ich die KDE Pakete installiert. Ich kann ja filtern, dass mir nur die verfügbaren angezeigt werden. Nachdem ich diese von der DVD Installiert habe, habe ich die Internetrepos aktualisiert. Nun habe ich in Verfügabr wider die gleichen Pakete stehen. Sie sind als nicht installiert makiert.

unter dem Filter Installiert sind Sie aber als Installiert markiert. Es sind die selben Pakete.

Können dies Aktualisierungen sein?

Viele Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

Ich kann
ja filtern, dass mir nur die verfügbaren angezeigt werden.

Tut mir leid, jetzt habe ich ein Problem. Über
Yast -> Software -> Software installieren oder löschen
habe ich die Filter
* Schemata
* Paketgruppen
* Sprachen
* Installationsquellen mit den Unterfiltern „Alle Pakete“, „Nicht gepflegte Pakete“, „Paketgruppen“, „Suche“, „Zusammenfassen“.
* Suche
* Zusammenfassung
Welchen Filter meinst Du, mit dem Du „nur die verfügbaren“ anzeigen lässt? Irgendwie bin ich heute ganz besonders schwer von Begriff :frowning:

Nachdem ich diese von der DVD Installiert habe, habe ich die
Internetrepos aktualisiert. Nun habe ich in Verfügabr wider
die gleichen Pakete stehen. Sie sind als nicht installiert
makiert.

Um welche Pakete handelt es sich denn? Reicht auch ein Paket, wenn es zuviele sind.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

Wenn ich die Softwareverwaltung öffne, habe ich ja den Schalter Anwenden, Alle, Verfügbar, Installiert, usw. Diese Filter meine Ich.

Es geht hier um sehr viele Pakete. eines jetzt nicht vom KDE aber auch dabei ist Pico. Mit den KDE-Paketen verhält es sich jedoch genau so. Die Namen weiß ich jetzt gerade leider nicht.

Viele Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

Wenn ich die Softwareverwaltung öffne, habe ich ja den
Schalter Anwenden, Alle, Verfügbar, Installiert, usw. Diese
Filter meine Ich.

Entweder reden wir von zwei verschiedenen Sachen, oder ich bin zu blöd. Wahrscheinlich letzteres :wink:
Ich habe mal meine Softwareverwaltung hochgeladen und den Filter rot eingekreist:
http://www.file-upload.net/view-1588908/Bildschirmfo…
Vielleicht kannst Du ja auch mal einen Screenshot machen und hochladen. Irgendwie kapiere ich nicht, welche Stelle Du meinst :frowning:

Viele Grüße
Marvin