Repräsentant einer ausländischen Firm

Guten Tag,
kann mir bitte jemand sagen, was zu beachten ist, wenn ein Deutscher als Repräsentant einer türkischen Firma auftreten und arbeiten möchte. Außerdem stellt sich die Frage, ob ein Gewerbe dafür angemeldet werden muss.
Ich kann nichts entsprechendes beim „googlen“ finden.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar
Einen schönen Tag
Anna-Maria

Selam Anna-Maria,

kann mir bitte jemand sagen, was zu beachten ist, wenn ein
Deutscher als Repräsentant einer türkischen Firma auftreten
und arbeiten möchte.

An der Art wie du fragst, hat sich wohl schon etwas ergeben. Was habt ihr vereinbart? Keine Details sondern nur das grobe. Sollst du als exklusive Vertreterin für diese Firma tätig sein oder ist diese Firma lediglich ein Lieferant von vielen, deren Waren du orderst?

Du hast doch bestimmt noch andere Gedanken zu diesem Fall, weshalb du diese Frage stellst. Welche sind diese? Manchmal muss man sich nicht allgemein halten, damit sich andere in deine Situation versetzen können.

Wenn du mit Besuch von Vertretern rechnest oder Vertriebler beschäftigst dann wäre ein Büro hilfreich. Oder wird die Ware über Ebay oder den Wochenmarkt verkauft? Dann brauchst du natürlich nur dein privates Büro zu hause.

Außerdem stellt sich die Frage, ob ein
Gewerbe dafür angemeldet werden muss.

Selbstverständlich musst du hier ein Gewerbe anmelden. Und die behördlichen Anforderungen variieren, wenn du Textilien oder Lebensmittel verkaufen willst.

Habe selbst mit einigen türkischen Firmen gearbeitet und würde dir gerne Fragen beantworten, wenn du konkreter wirst.

Grüsse
Krümel