Ich hab es nur so nebenbei als Schlagzeile im Radio mitbekommen: Es sollen die Wahlbezirke in den USA so umgestalltet werden, das eine dauerhafte Republikanermehrheit im Repräsentantenhaus gesichert wäre. Ich habs nicht richtig verstanden, ihr vieleicht?
Nebenbei glaube ich sowieso, das die nächsten Präsidentenwahlen in den USA die letzten werden, da würde diese Nachricht ins Bild passen.
Weiß jemand mehr oder habe ich mich verhört.
Danke Owi.
Moin Owi,
das ist mir neu.
Aber vielleicht war es das:
Fast die gesamte demokratische Fraktion im texanischen Repräsentantenhaus ist Dienstagnacht in ein Motel im Nachbarstaat Oklahoma geflüchtet. Grund war das Bestreben der Republikaner die Wahlkreise in Texas neu zu schneiden. Damit haben die Demokraten das Parlament praktisch lahmgelegt.
Gouverneur Perry hat allerdings die Polizei angewiesen, die Flüchtenden zurückzubringen. Allerdings gibt es keine gesetzliche Handhabe, die Politiker in Oklahoma festzunehmen. Sie sind bis gestern im Motel geblieben und dann zurückgekehrt. Damit war das Gesetz vom Tisch, da das Parlament nur alle zwei Monate für mehrere Monate zusammentritt.
Ciao
Ralf
Das war´s. Danke mein Lieber. owT
.