repräsentativer Absolutismus

Hallo,
bei der Frage, ob in eine neue Verfassung mehr plebiszitäre Elemente aufgenommen werden sollen, wurde von „repräsentiven Absolutismus“ gesprochen.
Was kann man darunter verstehen?

Danke
Christian

Hallo Christian,

also hier hat jemand die Begriffe

repräsentative Demokratie und
Absolutismus

zusammengeworfen. Merkmal der Repräsentativen Demokratie ist, es handelt sich um eine Demokratie, die aber von einer Person (Staatsoberhaupt - bei uns der Bundespräsident) repräsentiert wird. Der Absolutismus dürfte klar sein - also die Staatsmacht (z.B. der französische König kurz vor der Franz. Revolution) hatte uneingeschränkt macht und konnte tun und lassen was er wollte.

Bringt man beide Begriffe zusammen soll es möglicherweise heißen, daß man zwar eine Staatsform unter dem Deckmantel der Demokratie hat, aber die Staatsmacht (Regierung) auch tun und lassen kann was sie will.
Der Begriff dient wohl eher dazu in einer Diskussion zu provozieren - denn inhaltlich geht er ziemlich fehl (zumindest wenn man unser Staatssystem in Deutschland betrachtet ). Denn bei uns kann die Staatsmacht gerade nicht tun und lassen was sie will. Womit wir bereits bei der provozierten Diskussion sind … :wink:

Hoffe es war einigermaßen verständlich …

Christian