Hallo,
ich habe einige S/W Filme in meinem Fundus, bei denen ich nicht weiss, ob man mir die auch entwickelt (im „normalen“ Labor).
Es handelt sich um orthochromatischen S/W Film 25 ASA.
Meine Fragen nun, kann ich den nur für Repro-Aufnahmen benutzen, oder auch mal so?
Sicher wird das Ergebnis anders aussehen, nur muss ich bei der Entwicklung besondere Wünsche äussern oder kann man mit Bildern rechnen?
Danke für die Mühen,
Sören.
Hallo Sören,
orthochromatische Filme sind meistens rounempfindlich.
vgl. dazu
Orthochromatisch
Technischer Film in Schwarzweiß auch als Strichfilm bekannt im Gegensatz zu Panchromatischen Filmen werden hier die rot Anteile nicht wiedergegeben .
Panchromatisch
Schwarzweiß-Film wie er im Normalfall Verwendung findet ist Panchromatisch sensibilisiert was bedeutet das er für alle Farben empfindlich ist und diese in den richtigen Grautönen wiedergibt d.h. Ihrer Helligkeit entsprechend.
Halogensilberkristalle sind nur für blaues Licht empfindlich. Durch Zusatz von „Sensibilisierungsfarbstoffen“ (Sensibilisieren = empfindlich machen) gelingt es, die Schichten auch für andere Farben zu sensibilisieren. Schichten, die durch Zusatz solcher Farbstoffe auch für grünes Licht empfindlich sind, bezeichnet man als orthochromatisch. Sie spielen in der bildmäßigen Photographie heute kaum noch eine Rolle. Ziel der Photographie ist es, die aufzunehmenden Objekte so wiederzugeben, wie sie auch das Auge sieht. Die hierzu verwendeten Materialien müssen für alle Farben des sichtbaren Lichtes sensibilisiert sein. Man bezeichnet sie als panchromatisch.
Du kannst orthochromatische Filme in einem ganz normalen SW entwickler entwickeln-lassen.
Gruss
der Alex
Hallo Sören,
Alles richtig.
Aber benutze doch liber von z.B. Tetenal Dokumentenentwickter. Damit bekommst du
extrem harte Negative.
Ich habe Jahrzehnte damit Strichdias erstellt. Ultra hart entwickelt z.B. mit DuPont oder Agfa Strichentwickter.
Für normate Fotografie wenig geeignet.
Reinhard
Danke an Alle,
werde mal sehen, was ich damit auf Papier zaubern kann.
MfG, Sören.
Ps.: bin auch weiteren Tips gegenüber nicht abgeneigt
… einen hab ich noch …
dieser Film eignet sich zum Umkehrprozess, also kannst du direkt ein DIA-Positiv herstellen. SW natürlich. Wasserstoffsuperoxid und Kupfer… aber das Rezept hab ich noch irgendwo.
Inzwischen hab ich meine 30jahre Reprotechnik voll digitalisiert. Einiges kann man heute aber absolut noch nicht digital herstellen. Na warten wir mal 5-10 jahre ab.
Reinhard