Hallo,
mich würde mal interessieren, ob legal ist, alte Gemälde - wie z.B. die Mona Lisa etc. - von Vorlagen aus dem Internet auf Postern drucken zu lassen. Gibt es dafür irgendwelche rechtliche Bestimmungen urheberrechtlicher Natur?
Danke im Voraus!
Moin,
Gibt es dafür irgendwelche
rechtliche Bestimmungen urheberrechtlicher Natur?
wenn die Person, die das Werk geschaffen hat mehr als 70 Jahre tot ist, sollte es keine Einschränkungen geben.
Die Kopie muss dann aber trotztdem als solche erkennbar sein.
Gandalf
Hi, nein das trifft es nicht ganz, denn die Mona Lisa läuft nicht gerade frei im Stadtpark herum.
http://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=…
OL
Kommt darauf an, was das Museum sagt. Der Louvre erhebt Gebühren. Eigentlich gilt, dass die persönlichen rechte 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers erlöschen, aber manche Sachen sind ja in provatem oder öffentlichen Besitz, da kann man nicht so einfach was nachmachen, besonders nicht, wenn darauf gewerblicher Nutzen gezogen werden soll.
Die Mona Lisa wurde nicht in München gefunden.
Sehr geehrte® Frau(/Herr) Unbekannt,
anstatt hier das Forum zu bemühen, hätten Sie doch einfach in Google
die Wortkombination „Urheberrechtsschutz Bilder“ eingegeben, dort finden Sie zu Ihrer Frage nämlich 270 000 Einträge.
Nur:
- ein wenig eigene Arbeit
- ein wenig Kopf einschalten
hat zum Ergebnis, anderen, arbeitende Menschen die Last und Mühe an zusätzlicher Arbeit abnehmen zu können, welche man diesen -mit Einsparung dieser Frage- abnehmen kann.
Auch Experten müssen in’s Regal greifen und die Fundstelle heraussuchen.
Google erleichtert Ihnen das Leben imens.
Und ERST DANN, wenn Sie wirklich einmal nicht mehr weiter wissen -weil Google keine hinreichende Antwort liefert- DANN melden Sie sich wieder - und dann wird Ihnen auch gerne weitergeholfen.
Sie finden i.Ü. auch Hinweise, wenn Sie die Wortkombinationen „Urheberrechtsgesetz Recht am Bild geistiges Eigentum“ und/oder „Folgerecht Kunst“ eingeben.
Herzliche Grüße,
Torsten F. Scherer
Es macht natürlich mehr Mühe, einen Artikel einfach zu ignorieren, als mit erhobenem Zeigefinger Standpauken zu halten. Verzeihung, dass ich mich erdreißtete Ihre wertvolle Zeit geraubt zu haben