Request Tracker (RT), Ticketsystem, Trouble-Ticket-System

Hallo,
ich habe früher in einer Firma mit der Software Request Tracker RT (Ticketsystem) gearbeitet.
Die Software war einfach nur genial. Es konnten Kundenanfragen welche via Email rein kamen zwischen Abteilungen sowie Sachbearbeitern hin und her geschoben werden, die Software hat alle Anfragen vom Kunden sowie die der Kommentare der internen Mitarbeiter zusammengefasst, es konnten Tickets (Kundenanfragen) zurückgestetllt werden (Wiedervorlage) sowie verknüpft werden, hatte der Kunde auf eine Email geantwortet so ploppte der komplette Schriftverkehr direkt wieder auf usw. Gerne würde ich dieses System / Software nun auch wieder nutzen. RT ist kostenlos und wirklich sehr umfangreich. Das größte Problem ist jedoch die Installation. Ich kenne mich nicht mit MariaDB und Linux aus. Auch Anleitungen im Internet gibt es leider nur sehr wenige bzw. sind die die man findet nicht genau genug. Zumindest für mich. Kennt sich irgendjemand mit RT aus bzw. könnte mir Hilfestellung bei der Installation anbieten? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. MfG

Wenn man so ein System braucht/einsetzt ist das nichts, dessen Funktionsfähigkeit „egal“ wäre. D.h. es ist Dir überhaupt nicht damit geholfen, dass Dir als vollkommenem Laien jetzt irgendwer hilft ein Dir nicht vertrautes Betriebssystem, die dir nicht vertraute Datenbank und die Anwendung zu installieren, die Du auch nur von der Anwenderseite her kennst.

So ein System sinnvoll einzurichten und dann auch so zu betreiben, dass es die nötige Verfügbarkeit im täglichen Einsatz hat, d.h. es dann auch regelmäßig gewartet wird, setzt jemand mit entsprechender Qualifikation voraus, den man dann auch hierfür auf Dauer verfügbar hat, und der im Falle des Falles auch für Mist haftet, den er dabei ggf. baut. Das ist alles nur für Geld zu bekommen, und nichts, was man über ein Forum abbilden könnte.

3 Like

Ich glaube zwar nicht, dass sich hier jemand meldet, aber um die Chancen zu erhöhen, solltest du etwas mehr Infos liefern, insbesondere zu den Anforderungen bzgl. Last und Sicherheit. Die Software zum Laufen zu bringen, ist eine Sache, einen sicheren und zuverlässigen Betrieb sicher zu stellen eine andere. Wenn du das System nur auf einem PC im Büro nutzen willst, der Server dazu in der Besenkammer nebenan steht, jeden Tag ein Ticket neu hinzu kommt, deine Kunden auch mal ein paar Tage auf eine Reaktion warten, dann ist das etwas ganz anderes als wenn 100 Mitarbeiter an 5 Standorten täglich 50 Tickets für Kunden erfassen und 5000 Kunden auf das System zugreifen und eine 24/7-Verfügbarkeit erwarten.

3 Like

Amen.

Bei Debian Testing gibt es das, aber das kann auch leichter kaputt gehen und man sollte um so mehr wissen was man tut.

Installation und Wartung werden damit aber vergleichsweise schmerzarm.

1 Like

Das halte ich für ein Gerücht! Jeder Admin wird das installieren können. Ich hab auf Anhieb alle notwendigen Infos sowie etaillierte youtube Videos dazu gefunden und auch das entsprechende Wiki wo noch mehr Infos zu finden waren. Wenn Du in einer entsprechenden Firma warst in der bereits entsprechende Admins waren hattest Du ja Glück. Man kann das aber eben auch wenn man sich etwas mit den Grundlagen von Linux und MariaDB beschäftigt das auch selbst lernen.

Hier gibt es drei Möglichkeiten. Entweder selbst lernen und auf dem Server Deiner Wahl installieren, sich einen Admin suchen der das für Dich erledigt oder ggf. eine Hosting Lösung suchen wie https://bestpractical.com/get-started oder https://aws.amazon.com/marketplace/pp/prodview-j7nw37pratobq#pdp-pricing die das für einen gegen Einwurf von Münzen übernehmen. Bei nicht selbst gehosteten Kundendaten wäre ich hier ggf. arg vorsichtig und würde überlegen ob das Sinn macht.