Hallo zusammen,
angenommen euer Auto hätte neue Felgen und Reifen bekommen, das alte Reserverad passt nicht mehr und ihr ständet vor folgender Entscheidung:
Reserverad auf Felge neu kaufen
oder
Reifen-Pannen-Spray?
Wie würdet ihr euch entscheiden? Warum würdet ihr euch so entscheiden?
Platz etc. spielet keine Rolle, das Gewicht schon eher, ist aber auch eher nebensächlich.
Danke,
Julia
Hallo Julia,
angenommen euer Auto hätte neue Felgen und Reifen bekommen,
das alte Reserverad passt nicht mehr und ihr ständet vor
folgender Entscheidung:
Warum denn das nicht ? Du willst das Reserverad doch nur im Notfall und dann für eine kurze Zeit montieren.
oder Reifen-Pannen-Spray?
Geht nur, wenn der Reifen „zusammen“ ist, nicht zerfetzt ist. Letzteres kann ja auch mal vorkommen. Auch brauchst du dafür dann auch noch einen Kompressor, um dem schlappen Reifen wieder Druck zu geben. Was idR ewig lange dauert.
Platz etc. spielet keine Rolle, das Gewicht schon eher, ist aber auch eher nebensächlich.
Je nach Gewicht des Reifens (ob Kleinwagen oder ein Ungetüm von SUV) kommen 100 bis 200 Liter auf einer Strecke von 100tkm zusammen.
Außerdem hängt die Sicherheit des Ersatzrades entscheidend davon ab, wie regelmäßig dessen Druck geprüft wird.
Gruß
Karl
Hallo !
Einen Winter- oder Sommerreifen als Reserve nehmen!
Wer Reservereifen will, also ein fünftes Rad, muß dann auch konsequent sein und Sommer- oder Winterreifen als Reseve mit sich führen. Zur jeweiligen Jahreszeit.
mfgConrad
Moin!
angenommen euer Auto hätte neue Felgen und Reifen bekommen,
das alte Reserverad passt nicht mehr und ihr ständet vor
folgender Entscheidung:
Warum denn das nicht ? Du willst das Reserverad doch nur im
Notfall und dann für eine kurze Zeit montieren.
Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Das mitgelieferte Ersatzrad muss nach wie vor passen, ausser es wurde die Bremsanlage geändert.
Gegen eine Fahrt zur Werkstatt mit einer anderen Reifengröße, z.B. auch Notrad, spricht nichts. Man muss halt vorsichtig fahren.
oder Reifen-Pannen-Spray?
Geht nur, wenn der Reifen „zusammen“ ist, nicht zerfetzt ist.
Letzteres kann ja auch mal vorkommen. Auch brauchst du dafür
dann auch noch einen Kompressor, um dem schlappen Reifen
wieder Druck zu geben. Was idR ewig lange dauert.
Blöderweise sind die Reifen in den meisten wirklich spannenden Fällen, also nachts bei Regen auf der Autobahn, zerfetzt… 
Je nach Gewicht des Reifens (ob Kleinwagen oder ein Ungetüm
von SUV) kommen 100 bis 200 Liter auf einer Strecke von 100tkm
zusammen.
…oder 40 L Öl aus 3 havarierten LKW-Motoren und Deinem eigenen ins Grundwasser , wenn sie auf dem Standstreifen in Dein Auto einschlagen, während der Kompressor die 3. Stunde pumpt…
Außerdem hängt die Sicherheit des Ersatzrades entscheidend
davon ab, wie regelmäßig dessen Druck geprüft wird.
So ist es.
Für mich ist ein E-Rad ein unabdingbares Kaufkriterium. Ich hatte beriets einige Platten auf den unmöglichsten Strecken, darunter auch 3 völlig zerfetzte Reifen auf der Autobahn.
Ohne E-Rad hätte das alles keinen Spass gemacht, z.B. Sonntag morgen 80 Km südl. von Neapel.
Gruß,
M.
Hi,
nimm im Winter einen Sommerreifen und im Sommer einen Winterreifen zusätzlich mit. Das geht schon mal im Notfall und erlaubt ist es auch.
Zumindest mache ich das so, wenn ich auf größere Urlaubsreisen fahre.
Gruß S
Hallo Julia,
Reserverad auf Felge neu kaufen
oder
Reifen-Pannen-Spray?
Wie würdet ihr euch entscheiden? Warum würdet ihr euch so
entscheiden?
Der Pannen_Spray funktioniert bei einem Leck z.B. durch einen Nagel.
Aber einen 1cm breiten Schnitt bekommst du mit dem Zeugs schon nicht mehr dicht.
MfG Peter(TOO)
Danke
Hi,
und schon mal danke für eure Antworten. Ich werde mir wohl einen Saisonreifen (also Winter / Sommer) als Reserverad in den Kofferraum werfen.
Ein passendes Ersatzrad (nicht Notrad) auf Felge müsste ich erst kaufen, den anderen Reifensatz habe ich eh.
Reifen-Pannen-Spray habe ich trotzdem im Kofferraum und werde es auch dort belassen.
Hintergrund der Frage war das Problem, daß ich mir letztes Wochenende 4 Reifen auf einmal plattgefahren habe - weil der schrotthandelnde Nachbar so Stanzteile auf der Straße verloren hat…
Immerhin finanziert der meinem Auto jetzt auch 4 neue Winterschuhe.
Gruss,
Julia